FiiO E10K Olympus 2

Der FiiO E10 ist seit Jahren bei mir im Einsatz, er ist dank seiner guten Leistung zum kleinen Preis zu einem Klassiker unter den Desktop-PC-DACs geworden. Nun hat FiiO den E10 mit dem Olympus 2 neu aufgelegt. Wer neu in dem Thema ist sollte sich vielleicht zur Einstellung erst meinen Artikel zum alten Modell durchlesen.

Rein äußerlich und von der Bedienung hat sich nicht so viel geändert. Auf der Rückseite fällt der Wechsel von Mini-USB zu Mirco-USB auf. Dies begrüße ich, da man einfach öfter Mirco-USB-Kabel zu Hand hat. Des Weiteren findet sich hier jetzt auch ein Gain-Switch.

Was zählt sind allerdings die inneren Werte. Hier hat FiiO den alten DAC Chip WM8740 gegen den PCM5102 ausgetauscht. Dieser steht für bessere Linearität der digitalen Filter und weniger Delay. Er sorgt für noch besseren Klang. Die Decoder-Werte bleiben mit maximal Leistungen von 24 Bit/96 kHz auf dem bekannten Level.

Der optimierte Low-Pass-Filter und der neue Bass Boost verringern das Signalrauschen nochmals. Der Bass Boost leistet immer noch gute eine Veränderung von +3 db. Er geht dabei aber sehr sanft und angenehm zu Werke, der macht so viel Freude. Bei der Kopfhörerverstärkung wird mit dem LMH6643 auf neue Technik gesetzt. Die Signal to Noise hat sich insgesamt von 90 db auf 105 db deutlich verbessert. Die Ausgangsleistung wurde mit 200mW (32ohm) mal eben verdoppelt.

FiiO-E10K-Olympus-2-7

Ich hatte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich ist, aber je nach Musikrichtung ist der ziemlich groß. Ich habe das alte und das neue Modell mit unterschiedlichen Tracks laufen lassen. Insgesamt spielt der neue FiiO E10K Olympus 2 im direkten Vergleich merklich luftiger und klarer auf als sein Vorgänger. Der Bass Boost bringt ordentlich Spaß. Für mich ein sehr lohnenswertes Upgrade. Ich werde abermals viele Jahre Spaß an dem Gerät haben.

LESE AUCH  AudioEngine A2+ – Premium Powered Desktop Speakers

Zu kaufen gibt es den FiiO E10K Olympus 2 im FiiO-Shop (Distributor ist NT-Global) oder bei Amazon für 76 €. Preis-/Leistung empfinde ich als wirklich überragend!

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters.
Informationen zu ethischen Grundsätzen.