Apple Hardware

G-Technology G-Drive mobile mit Thunderbolt

Es ist nicht meine erste G-Technology Festplatte und es wird wohl auch nicht die Letzte sein. Meine G-Drives laufen hier alle ohne jegliche Probleme und Zicken. Genau dies tut jetzt auch mein neues G-Drive mobile mit Thunderbolt mit 1 TB.

G-Technology-G-Drive-mobile-with-Thunderbolt-18

Die Festplatte schafft mit 7200 RPM sowohl per USB 3.0 als auch per Thunderbolt etwa 130-140 MB/s Lesen und Schreiben. Nicht ohne Grund kam daher auch die Frage per Twitter warum man sich denn eine Thunderbolt-Festplatte kaufen sollte, die nicht mit SSD oder RAID ausgestattet ist. Wegen einem Performance-Gewinn auf jeden Fall nicht, denn dieser ist gegenüber USB mit nur einer rotierenden Platte nur marginal bis nicht vorhanden.

Ich habe eigentlich nur zwei Gründe für so eine Thunderbolt-Festplatte:

  • Ich mag es neue Technologien zu unterstützen mit einem Kauf.
  • Ich habe unterwegs mehr Anschlüsse zur Verfügung ohne irgendwelche Hubs mitnehmen zu müssen. Am MacBook sind es eben 2x USB + 2x Thunderbolt.

G-Technology-G-Drive-mobile-with-Thunderbolt-13

Wobei mir hier auch direkt der einzige Schwachpunkt der Platte auffällt: der Thunderbolt-Anschluss wird nicht durchgeschleift! Man ist mit der Platte also immer am Ende einer Thunderbolt-Kette.

Bei mir läuft mein Time Machine Backup jetzt auf diese Platte.

Fotos

Shopping

Zu kaufen gibt es die G-Technology mobile mit Thunderbolt (1 TB) aktuell wohl nur bei Apple. Schaut einfach immer mal zwischendurch bei Amazon rein, vielleicht taucht sie dort bald auch auf.

Bewertung

G-Technology liefert mir das Bild, das ich von ihnen gewohnt bin! Schlichte, schicke und absolut hochwertige Festplatte auf die man sich verlassen kann. Man kauft das Gefühl mit, dass seine Daten gut behütet sind. Ich glaube wenn Apple selbst externe Profi-Festplatten bauen würde, dann würden sie so aussehen.

Mit dem Begriff „Profi“-Festplatten erkennt man auch gleich die Hauptzielgruppe von G-Technology. Nämlich die, die mit ihren Daten Geld verdienen und daher wert legen auf die exzellente Qualität ihres Equipments. Daher sollte man die Preise von G-Technology auch nicht mit denen von Consumer-Produkten anderer Hersteller vergleichen.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.