Kay Bojesen – Äffchen aus Holz

design3000 ist einer der Shops, in denen ich immer gerne stöbere, wenn ich nach schicken besonderen Dekostücken suche. Mir gefällt nicht alles, finde hier aber immer wieder etwas für meine Wunschliste. Die Geschenke kaufe ich mir dann auch gerne mal selbst.

kay-bojesen-holzfigur-affe-klein-_dsc4986

Mein neuestes Einrichtungsstück ist aus Teak und Limba gefertigt – zwei edle Hölzer für ein edles Holztierchen aus der Design-Werkstatt von Kay Bojesen.

Kay Bojesen war ein dänischer Designer, spezialisiert auf Holzspielzeug. Weltbekannt sind seine Tierfiguren aus Holz, aber auch sein Besteck und Geschirr.
Wikipedia

Der Affe kam 1951 auf die Welt und passt heute wie damals in jede schicke Designwohnung. Auch wer Kay Bojesen nicht namentlich kennt wird eines seiner Holztiere wie Nilpferd, Elefant und Co. schon einmal gesehen haben und erkennt diese auch immer wieder. Durch die klaren einfachen Strukturen entsteht das ruhige und minimalistische skandinavische Design. Ein Wohnraum wird durch die lustigen und liebenswerten Tiere aufgewertet und bekommt zudem eine persönliche und erheiternde Wirkung.

kay-bojesen-holzfigur-affe-klein-_dsc5005

Ein Klassiker und treuer Freund, der einen das ganze Leben lang begleitet – vom Kinderzimmer aus entwickelt sich er zur geliebten Designikone in der eigenen Wohnung. Durch die vielen beweglichen Teile findet er – egal ob hängend, sitzend oder was immer euch einfällt – überall einen besonderen Platz.

kay-bojesen-holzfigur-affe-klein-_dsc4996

Die Figuren sind und bleiben Klassiker, sie sind genauso Design- wie Sammlerobjekt. Da sie aus Holz gefertigt sind kann man sie einfach pflegen, so erhalten sie ein Leben lang ihren Charme.

kay-bojesen-holzfigur-affe-klein-_dsc4988

Der kleine Affe hat folgende Maße: Länge 7.5 cm, Breite 7.5 cm, Höhe 26.5 cm. Dieser kostet 125 €. Es gibt ihn aber auch noch in zwei weiteren Größen.

Er passt perfekt zu meinem restaurieren Spiegel aus den 60er Jahren.

Skandinavisches Design – Spiegel aus den 60ern

 

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters.
Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.