Nachdem mein altes mobiles Akku-Pack nur mit einem festem Dock Connector versehen und auch ein bisschen zu schwach war, musste etwas neues her. Zubehör direkt mit Lightning-Anschluss gibt es bisher kaum. Außerdem wollte ich auch gerne auf eine offenere Lösung setzen, und der Akku sollte das iPad mini etwa zwei Mal laden können. Fündig geworden bin ich beim MiPow Power Cube 8000M.

Mit 8000 mAh hält der Lithium-Polymer für fast zwei iPad mini Aufladungen. Aufgeladen wird der Akku selbst per Micro-USB-Anschluss. Strom beziehen kann man aus ihm über den integrierten Micro-USB-Anschluss, den man mit ein bisschen Kraft auf den Stecker losklicken bzw. auch wieder festklicken kann. Über diesen kann ich mit meinem Micro-USB auf Lightning Adapter das iPhone oder iPad mini laden. Zusätzlich findet man an der Front noch einen USB-Anschluss an dem man jedes beliebige USB-Kabel zum Laden verwenden kann. So kann man zum Beispiel auch iPhone und iPad gleichzeitig laden (egal ob Dock Connector oder Lightning).

Maximale Stromstärke beim Laden des Akkus und beim Laden anderer Geräte mit dem Akku sind 2.1A. So wird eine schnelle Befüllung der Geräte mit frischer Power gesichert.

Ich mag das schlichte und kompakte Design, das zudem auch mit guter Verarbeitung überzeugt. Die Unterseite ist von der Oberflächenstruktur ein bisschen rauer als die Oberseite, so dass der Akku auf dem Tisch nicht so leicht hin und her rutscht. Es gibt übrigens auch eine Variante mit Dock Connector (8000A), die ich aber nicht so zukunftssicher finde. ;)

Technische Daten

  • Output/Input Voltage: 5V
  • Output/Input Current: 2.1A (max)
  • Battery Cell: Lithium-polymer
  • Number of Recharging Times: 500 times
  • Typical Capacity: 8000mAh/3.7V/29.6wh
  • Minimum Capacity: 7200mAh/3.7V
  • Direct Charging Time: 8 – 10 hours
  • Operating Temperature: 0℃ / +45℃
  • Dimension:92 x 92 x 17 mm

Fotos

Herstellervideo

Shopping

Zu kaufen gibt es den MiPow Power Cube 8000 zum Beispiel bei Amazon ab ca. 77 €. Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten: eine mit Micro-USB und eine mit Dock Connector – jeweils in vier Farben (Orange, Silber, Lila und Braun).

Bewertung

gut
Schöner, gut verarbeiteter Akku mit ausreichend Leistung. Zwei Geräte gleichzeitig laden zu können und die universellen Anschlüsse sind sehr praktikable Funktionen. Er könnte allerdings doch noch ein paar Euro günstiger sein.