Film & Serie

MR. ROBOT

Ich habe mir die ersten vier von zehn Episoden der NBCUniversal produzierten Serie angeschaut und bin bisher begeistert. MR. ROBOT gewann in den USA schon den einen oder anderen Preis und könnte für mich nach Breaking Bad und Game of Thrones ein weiters Serieshighlight werden, dass genau meinen Geschmack trifft.

mr-robot 2

MR. ROBOT wurde als Kombination aus „The Social Network“ und „Occupy Wall Street“ bezeichnet und erhielt viel Lob von Fans und Kritikern: „eine unterhaltsame, beliebte Sommerserie, die aus dem Nichts kam und süchtig macht“ (The Hollywood Reporter), ein „visuell beeindruckendes, subversives und oft überraschendes Drama“ (Rolling Stone), „ein moderner Klassiker“ (www.forbes.com), „ein packender Thriller zum Binge Watching“ (People) und „die beste Hackershow bisher“ (Wired). MR. ROBOT wurde von Entertainment Weekly mit einem „A“ bewertet und hat ein Rating von 9.0 bei IMDb.

mr-robot 3

Bei MR. ROBOT dreht sich alles um den jungen Programmierer Elliot (gespielt von Rami Malek). Er arbeitet tagsüber bei der Internetsicherheitsfirma Allsafe und nachts als wachsamer Hacker, der im gewissermaßen Selbstjustiz übt. Als der geheimnisvolle Anführer (Christian Slater) einer Untergrundorganisation ihn rekrutiert, den Hauptkunden seines Arbeitgebers zu zerstören, wird Elliot auf eine harte Probe gestellt: Er versucht der Chance zu widerstehen, die CEOs multinationaler Konzerne zu Fall zu bringen, die seines Erachtens die Welt in der Hand haben (und sie dabei ruinieren).

Verstrickt ist das ganze in ungeklärte Beziehungen, Drogenabhängigkeit, psychologische Störungen und Intrigen.

mr-robot 5 mr-robot 6 mr-robot 4

Wie gesagt ich bin selbst noch nicht ganz durch und möchte auch gar nicht spoilern, sondern einfach nur eine Empfehlung aussprechen für die Serie, die bei Amazon Prime Video kostenfrei und exklusiv inbegriffen ist. Meine Amazon Prime Mitgliedschaft macht sich durch solche Serien auf jeden Fall sehr bezahlt.

MR. ROBOT steht in Deutschland und Österreich exklusiv in deutscher Synchronfassung und englischer Originalversion zur Verfügung bei Amazon Prime Video zur Verfügung. Die Serie kann man übrigens auch gut innerhalb der kostenfreien 30-tägigen Amazon Prime Mitgliedschaften durchschauen. ;)

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.

  1. Moin Jan, ich gebe dir absolut Recht. Die Serie ist großartig, wenn auch in einigen deutschen Kritiken ziemlich verrissen (Wieso auch immer?). Meine Staffel ist noch nicht ganz durch, bisher allerdings kein Punkt für negative Kritik bei mir.

  2. Wer die erste Staffe beendet hat, wird leider seine Euphorie bis Folge 8 nicht über die letzten beiden Folgen und damit ins große Finale retten können. Denn ganz plötzlich wirkt die ganze Serie nur noch wie der Abklatsch großartiger Filme, die kaum jemand verpasst haben wird. Da hätte ich mehr erhofft. Es fällt dann zwar nicht ungebremst von großartig auf schrottig ab, aber es ist dann nur noch ganz okay. Wer mindestens einen bestimmten Film nicht gesehen hat, den wird das Staffelfinale bestimmt völlig umhauen.

    • Da bin ich ja mal gespannt, ob ich den vermeintlichen Film kenne. Wenn es mir alles unbekannt vorkommt, dann melde ich mich nochmal bei dir und frag nach.

  3. Christopher Beloch

    Mir gefiel die erste Staffel super. Folge 8 ist der magische Punkt, aber auch die letzten beiden Folgen habe ich gern verfolgt.

    Man sollte noch erwähnen, dass die gezeigten Hacks durchaus plausibel und realistisch sind. Hier wird einfach eine andere Schiene gefahren als dieses Fantasie-gehacke aus manchen Hollywood Streifen.

    Der Vertrag der Serie wurde bereits um eine weitere Staffel mit 10 Folgen erweitert und ich freue mich darauf.

    Wer noch einen guten Hacker Film sehen möchte, dem kann ich „Who Am I“ (2014) empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WhatsApp
Email
Share
Tweet
Pin