RaabDesign present-IT Tablet-Halter

RaabDesign present-IT Tablet-Haltern-12

Der König unter den Tablet-Haltern“ so betitelt RaabDesign seine 340g schwere Designkonstruktion. Ich habe die schwarze Limited Edition ausprobiert.

Der in Deutschland entwickelte und hergestellte Stand will sich von den einfachen und günstigen Ständern aus Asien wie dem Anker distanzieren. Er ist als Komplettpaket aus außergewöhnlichem Design, hochwertiger Materialwahl, Ergonomie und deutscher Wertarbeit geschaffen.

RaabDesign present-IT Tablet-Haltern-16

Die eloxierte Oberfläche verstärkt mit seinem matten Erscheinungsbild das Gesamtdesign als eleganten Stand. Das Tablet, in meinem Fall ein iPad 4, wird durch die Gummierung in der Halterung sicher gehalten und schützt vor ungewollten Kratzern.

Das iPad lässt sich sehr gut bedienen im Stand und alle Anschlüsse und Knöpfe sind frei zugänglich. Auch die Benutzung der Tablet in einer Schutzhülle auf dem Stand wird in den meisten Fällen kein Problem sein.

Unsere Produkte, sowie all deren Bestandteile werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Bei der Auswahl unserer Lieferanten achten wir besonders auf Arbeitsbedingungen und soziale Aspekte.

Ergonomisch finde ich den Stand sehr angenehm. Die leichte Erhöhung des Tablets und der Winkel sind optimal zu arbeiten. Anschlusskabel lassen sich durch die Rückseite führen, so dass diese nicht so schnell wegrutschen und versteckter liegen können.

RaabDesign present-IT Tablet-Haltern-9

Negativ aufgefallen sind mir zwei kleine Sachen. Zum Ersten schwingt der Stand immer ein paar Sekunden nach wenn man auf dem Touchbildschirm etwas kräftiger angetippt hat. Hier wäre noch etwas höhere Steifigkeit des Materials wünschenswert. Zum Zweiten hat man als Poweruser, der sein Tablet oft aus dem Stand nimmt und wieder einsetzt, doch ein wenig Angst das Gerät an den Aluminiumkanten zu zerkratzen. RaabDesign liefert auch extra vier zusätzliche Gumminoppen mit, die man auf den Stand kleben kann falls man Bedenken hat, dass die Rückseite des Tablets verkratzen könnte.

Fotos

Shopping

Zu kaufen gibt es den RaabDesign present-IT bei Amazon oder auf Anfrage direkt bei RaabDesign.

Fazit

Der RaabDesign present-IT Tabelt-Halter ist wahrlich ein kleiner Thron für euer iPad oder Tablet. Aber nicht für jeden Anwender ist ein Thron der optimale Stuhl. Das Design macht gerade mit Apple-Geräten eine sehr gute Figur. Material und Verarbeitung sind top. Auch wenn es kleine Negativpunkte gibt, kann der Stand im Gesamtbild überzeugen. Für mich ist der RaabDesign zum Beispiel der optimale Stand für Präsentationszwecke oder auch wenn man sich aus iPad und Wireless Keyboard einen weiteren Arbeitsplatz erstellen möchte. So habe ich auch diesen Artikel auf dem iPad + Wireless Keyboard + RaabDesign present-IT geschrieben und das ganze als Standarbeitsplatz genutzt. Diese Kombination: Top.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.