Schnell einen Dokumenten-Druck als PDF in die Dropbox legen

Dank iPhone/iPad, PDF und Dropbox kann man oft auf Ausdrucke auf Papier verzichten. Um den Prozess des Speicherns und Einsortierens noch zu beschleunigen habe ich mir ein „Plug-In für Drucken“ mit dem Automator gebaut.

An-Dropbox-schicken-3

Dieses Plug-In kopiert die PDF Datei in den entsprechendes Dropbox Ordner und benennt die Datei noch mit Datum und Uhrzeit um. Hier findet ihr den Download des Workflows. Diesen entpackt und kopiert ihr in eure User-Library in den Ordner „PDF Services“ („~/Library/PDF Services“). Sollte der Ordner bei euch nicht existieren, dann legt ihn einfach an. Anschließend öffnet ihr den Workflow mit Automator und passt in der ersten Aktion „Finder-Objekte kopieren“ den Ablageordner für die PDFs an. Bei mir heißt der Ordner einfach „PDFs“ und liegt wiederum in meinem Dropbox-Ordner. Automator-Workflow schließen und fertig.

Ihr könnt jetzt in jedem OS X Druckdialog unter dem PDF Button „An Dropbox schicken“ auswählen und die Datei landet in eurer Dropbox.

Meldest du dich über meine Dropbox-Links an, gibt es 500 MB extra an kostenlosem Speicherplatz für uns beide