Schuhe putzen & pflegen

Da seit einigen Tagen der Frühling ausgebrochen und das Wetter toll ist, wurde es Zeit meine Ledersneaker wieder auf Vordermann zu bringen. Die Asics sind mir für den Sommer zu schwer und klobig um diese jeden Tag zu tragen. Meine Ledersneaker haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel machen sich mit ein bisschen pflege aber immer noch gut.

Schuhe putzen P4211677

Ich habe meine vier Paare erstmal ordentlich mit Wasser, neutraler Kernseife und einem Schwamm gesäubert. Eigentlich soll man Leder gar nicht mit Wasser und Seife reinigen, aber meine Schuhe hatten schon eine hartnäckige Grundverschmutzung, gerade auch an den weißen Sohlen. Also erst einmal alles mit dem Schwamm ordentlich abgerieben und anschließend trocknen lassen.

Schuhe putzen P4211670

Danach ging es mit dem Lederpflege-Set, das eigentlich gar nicht speziell für Schuhe gedacht ist, weiter. Erst mit dem Schwamm und Lederseife die Schuhe nochmals reinigen und anschließend mit dem Lederbalsam pflegen. Für vier Paar Schuhe dauert das ganze dann schon ein bisschen, aber die Mühe lohnt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Unterschied ist mit bloßen Auge noch viel auffälliger als auf den Fotos. Ich habe jetzt mit den Schuhen auf jeden Fall noch die eine oder andere Saison meine Freude und spare das Geld für Neuanschaffungen.

Links gepflegt, rechts noch ungepflegt.
Links gepflegt, rechts noch ungepflegt.
Links gepflegt, rechts noch ungepflegt.
Links gepflegt, rechts noch ungepflegt.
Links noch ungepflegt, rechts gepflegt.
Links noch ungepflegt, rechts gepflegt.

Ein guter Beobachter sieht am Zustand der Schuhe, mit wem er es zu tun hat.
Honoré de Balzac

Ich werde mir jetzt noch ein bisschen was an zusätzlicher Pflege für das Leder besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.