Einrichtung & Design

Skandinavisches Design – Spiegel aus den 60ern

Ich habe vor einigen Wochen berichtet wie ich zwei kleine Holzaccessories selbst aufbereitet habe. Im gleichen Zuge sind wir auch an einen Spiegel gekommen. Erst zuhause haben wir bemerkt, dass wir ein original skandinavisches Designerstück aus den 60er Jahren in Händen halten. Hergestellt von einer Manufaktur in Schweden.

Leider war der Spiegel bei genauer Betrachtung in keinem guten Zustand. Eine Recherche ergab, dass eine Restauration schon lohnen würde, aber auch unsere eigene Einschätzung war, dass wir den Spiegel gerne in gutem Zustand erhalten möchten, da uns das Design einfach so sehr gefiel. Allerdings war der Zustand schon so, dass ich da selbst nichts mehr viel machen konnte. Die Verleimung des Schichtholzes löste sich und es gab auch schon kleine Löcher im Material.


Zustand vor der Restauration


Nach Anrufen bei verschiedenen Tischlern, Antiquitätenhändlern und Restauratoren ergab die einhellige Meinung: Restauration möglich und lohnenswert. Also nächsten Tag zum Restaurator gefahren. Dieser wollte den Spiegel für eine genaue Einschätzung nochmals in Augenschein nehmen. Seine Meinung blieb dieselbe. Außerdem bescheinigte er das schöne Design und das er so einen Spiegel aus der 60ern noch nicht gesehen hat.

Zwei Wochen später habe ich den Spiegel abgeholt. Der Restaurator hat den Rahmen neu verleimt, die Löcher gefüllt, das Holz gesäubert und geölt.

Zustand nach der Restauration

Spiegel nach Restauration P6020008 Spiegel nach Restauration P6020010 Spiegel nach Restauration P5262062 Spiegel nach Restauration P5262069 Spiegel nach Restauration P5262070

I love it.

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.

  1. Pingback: ▷ Design-Holzfigur Affe von Kay Bojesen schmückt jetzt eine Wohnung Gdgts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin
WhatsApp
Email
Share
Tweet