Nach nur etwa vier Monaten muss ich den ersten Apple Watch Defekt beklagen. Dabei ist nicht die Uhr selbst betroffen sondern nur das Armband. Mein geliebtes weißes Sportbands verfärbte sich langsam aber sicher mehr und mehr. Auf der Handgelenksunterseite wurde das Band im Laufe der Zeit immer blauer/grüner.

Apple Watch Armband verfärbt - 2 Apple Watch Armband verfärbt - 1

Dabei scheint es so zu sein, dass selbst die das ständige leichte Reiben an der Jeans zur Verfärbung des Bandes führt. Im Alltag – wenn man die Uhr trägt – sieht man die Verfärbung kaum bis gar nicht. Doch wenn man die Uhr abnimmt und dann die verschiedenen Farbnuancen im Überblick sieht, dann störte mich das für ein Armband, dass 60 € kostet doch schon sehr. Die Reinigung nach Apples eigener Anleitung habe ich mehrmals probiert. Dies führte aber nur zu leichten Verbesserungen.

Apple Watch Armband verfärbt - 3 Apple Watch Armband verfärbt - 6 Apple Watch Armband verfärbt - 5

Also habe ich letzte Woche den Apple Support Chat angeworfen. Dem netten Supportmitarbeiter habe ich mein Problem geschildert. Daraufhin wollte er gerne ein Foto haben. Dies habe ich direkt im Chat hochgeladen.

Nach kurzer Rücksprache mit seinem Vorgesetzten wurde der Versand eines neues Armbandes veranlasst. Ich hätte mir sogar eine andere Farbe aussuchen können.

Apple Watch Armband verfärbt - 7 Apple Watch Armband verfärbt - 8

Bei meiner Rückfrage ob ich das Problem bei der weißen Variante denn immer wieder bekommen würde, war die Antwort, dass genau diese Problem bei den neuen Versionen des Bandes nicht mehr bestehen würde.

Ich bin gespannt ob es sich bewahrheitet. Insgesamt aber angenehme und unproblematische Problemlösung bekommen.

QuickTipp: Apple Watch Sport Armband wirklich sauber bekommen

CategoriesAllgemein
Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.

  1. BodenseeKitchen says:

    Na ich denk mal, dass ist total normal. Weißer Kunstoff auf z. B. blauer Jeans. Auch wenn du z. B. Pullover oder Langarm-Shirts trägst. Das färbt einfach mit der Zeit ab. Deswegen würde ich bei dem Band immer auf dunkle Farben gehen :)

  2. Jan says:

    Mag man denken. Da aber selbst Apple sagt: „Nein, dass soll so nicht sein und das Problem ist mit den aktuellen Versionen des Bandes behoben“, gehe ich mal davon aus, dass es eben nicht so sein soll. Also tauschen lassen.

  3. Pingback:Apple Watch Armband reinigen – So geht's wirklich! › Gdgts

  4. Schildkröte says:

    Habe das selbe Problem, mein weißes Armband wird grün. Wir haben die Uhr im Mediamarkt gekauft, dort reklamiert und nach einer Woche, diese mit dem Vermerk „nicht repariert weil nicht im Garantieumfang mit drin“! Ein Anruf bei Apple hat uns auch nicht weiter gebracht.

Comments are closed.