Kategorien
Audio & Video

Phonak Audéo PFE 022 + Mic

Mit dem Slogan „Perfect fit for perfect Sound“ wirbt der Hersteller Audéo für seine Produkte. Und dies trifft auch eins zu eins auf die getesteten PFE 022 + Mic zu. Das Erste was mir besonders positiv auffiel war der perfekte Sitz dieser In-Ear-Kopfhörer. Mit der kleinsten Aufsatzgröße (für die kleinen Frauenohren) saßen die Kopfhörer perfekt, sicher und ohne unangenehm zu drücken. Außerdem waren Außengeräusche sogar ohne Musik fast nicht mehr zu hören – sie sind ziemlich gut abgeschirmt.

Passform

Zum Lieferumfang gehören neben den Kopfhörern drei verschieden große Silikonaufsätze in S, M und L. Der Kleinste passt bei mir perfekt, was ich nun wirklich nicht von allen Kopfhörern behaupten kann. Und der Hersteller verspricht wirklich nicht zu viel, wenn er sagt, dass die Kopfhörer dank ihrer ergonomischen Form auch nach Stunden noch bequem sitzen. Audéo ist auch ursprünglich ein Hersteller von von Hörsystemen, und versteht hier offensichtlich was von seinem Handwerk. Laut Verpackung sollen die Kopfhörer mit dem Kabel hinter dem Ohr getragen werden. Dafür gibt es nämlich eine innovative Kabelführung. Für mich halten die Kopfhörer aber auch ohne diese sowohl in dieser Position, als auch in der Standardpostion mit herunterhängendem Kabel gleichermaßen gut.

Es gibt allerlei Zubehör, wie Schaumstoffaufsätze, Audiofilter und Kabelführung. Dieses ist aber leider nicht wie beim schon eher getesteten PFE 122 im Lieferumfang enthalten. Wer sich zum PFE 022 ein oder zwei Teile Zubehör direkt dazu kaufen würde, kann vielleicht besser direkt zum PFE 122 greifen.

phonak-audeo-pfe-022-3

Klang

Für die PFE 022 wird mit „Perfect Bass“ geworben, was heißt, dass ein besonderer Bassfilter für bassreichen und zugleich kristallklaren Klang sorgen soll. Ich finde, dass der Bass stark ist aber nicht alles überlagert rüberkommt. Wirklich sehr angenehmes Hören. Zudem ermöglichen die Kopfhörer auch bei geringen Lautstärken eine überzeugende Tonqualität. Von Rock über Klassik bis zu Hörspielen konnten mich die PFE 022 absolut überzeugen. Wie schon anfangs erwähnt werden die Umgebungsgeräusche besonders gut abgeschirmt.

Die PFE 022 verfügen über ein Mikrofon auf Mundhöhe. Gleichzeitig ist hier eine Multifunktionstaste eingefügt, mit dem man z. B. in iTunes die Musik mit einem Klick starten oder pausieren kann. Mit einem Doppelklick kommt man ein Lied weiter. Bei eingehenden Anrufen kann man mit dem Annehmen des Gesprächs gleichzeitig die Musik pausieren. Bei Beenden des Anrufs per Klick wird die Musik automatisch fortgesetzt. Anrufe können mit gehaltener Taste abgelehnt werden.

Technische Daten

(Angaben vom Hersteller)

  • Gewicht: 15 g
  • Anschluss: 1/8 in 3.5 stereo
  • Impedanz: 32 Ohm, 1 kHz
  • Schalldruckpegel: 107 dB SPL/mW, 1 kHz
  • Frequenzbereich: 5 hz – 17 khz
  • Kabellänge: 120 cm

Shopping

Zu kaufen gibt es die Audéo PFE 022 + Mic direkt beim Hersteller oder zum Beispiel bei Amazon für 99 €.

Fotos

Bewertung

sehr gut –
Bequeme, passgenaue Kopfhörer mit super Sound. Der Lieferumfang könnte etwas erweitert werden, z. B. mit der Kabelführung oder einem Aufbewahrungsetui.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Dagmar Kampling

Ich arbeite als Grafikerin in der bunten Welt eines Kinderbuch-Verlages. Seit meinem Studium liebe ich schönes und durchdachtes Design. Zuhause bin ich ein Serienjunkie und zocke gerne analog & digital.