Gadgets im und ums Haus

AUKEY Solarleuchte LED

Wir nutzen in unserem Garten momentan ausschließlich Solarleuchten zur Ausleuchtung von Grundstück und Weg. Bevorzugt setzen wir aktuell Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder ein. Die AUKEY Solarleuchte
ist eine davon.

Fakten

  • Leistungsverbrauch: 4W
  • LED Menge: 38 Stücke
  • Solar Panel: 6V 2.5W
  • Batterie Typ: Li-ion, wiederaufladbar ( 3.7V/ 4000mAh)
  • Schutzgrad: IP65
  • Licht: 6000K, 500lm
  • Bewegungsmelder Reaktionsfeld: 5 – 10m, 120°
  • Nettogewicht: 433g
  • Abmessung: 210x100x100mm
  • Lebensdauer: 50000 Stunden
  • Ladezeit: >6 Stunden
  • 24 Monate Garantie

Die AUKEY Solarleuchte wird betriebsbereit ausgeliefert und kann mit den mitgelieferten Schrauben entweder an einer Wand montiert oder auf dem Boden (o.ä.) aufgestellt werden. Auf einer Seite befindet sich das Solarpanel, auf der anderen Seite 38 LED und der Bewegungsmelder. An der Unterseite befinden sich dann noch Schlitze für die Schraubenköpfe für eine Wandmontage.

Standort

Wichtig für die Leuchtkraft der Lampe ist die Wahl des Standorts. Achtet bei der Platzierung unbedingt darauf, dass das Solarpanel genug Sonnenlicht bekommt.  Da sie sich ausschließlich über Sonnenlicht auflädt, empfiehlt sich idealer Weise ein Standort in der direkten Sonne.

Funktion

Voll aufgeladen leuchtet die Lampe mit einer Kraft von 500lm auch mal die ganze Nacht. Das Licht ist kalt-weiß und dank 38 LED wirklich hell. Es leuchtet, je nach eingestellter Helligkeit einen Bereich von ca. 5 – 10 qm aus.

Via PIR Infrarot-Sensor-Technologie reagiert die Lampe zuverlässig auf Bewegung. Dank verbauter Infrarot-Technologie ist die Lampe in der Lage die Bewegung von Pflanzen und Menschen mittels Wärmebild zu unterscheiden. Der Bewegungsmelder springt bei uns sehr zuverlässig nur bei menschlicher oder tierischer Bewegung an.

Modi

Man kann bei der Lampe zwischen 3 Modi wählen, die man über einen Druckknopf neben dem Bewegungsmelder einstellt.

  • Modus 1: Die Lampe ist mit dezenter Helligkeit (gedimmter Modus) im Dauerbetrieb. Wird eine Bewegung erkannt, wird für 20 Sekunden auf ein helles Licht umgeschaltet.
  • Modus 2: Die Lampe ist aus. Wird Bewegung erkannt, wird für 20 Sekunden ein helles Licht eingeschaltet.
  • Modus 3: Die Lampe ist mit hellem Licht im Dauerbetrieb und erkennt keine Bewegung.

Wir nutzen die Lampe in unserem Garten als Weg- bzw. Eingangsausleuchtung und nutzen daher Modus 2. Das Licht ist so lange aus, bis Bewegung erkennt wird.

Fazit

Der einzige Punkt, der mich an dieser Leuchte stört: man sieht nicht, in welchem Licht-Modus man sich befindet und kann dies bei der Inbetriebnahme nur durch Testen und zur Hilfenahme der Anleitung herausfinden. Andere Leuchten haben hier Schieberegler mit einer eindeutigen Bezeichnung des Modus. Aber hey: einmal richtig eingestellt beschäftigt man sich damit auch nicht mehr.

Die Leuchte macht bei einer gut gewählten Platzierung dauerhaft ein angenehmes und sehr helles Licht. Sie leuchtet einen recht großen Bereich aus und ist perfekt für das Ausleuchten vom Garten oder eines Balkons.

Die AUKEY Solarleuchte kostet gerade einmal ~22 Euro und kann sich in diesem Preissegment vom Funktionsumfang und der Zuverlässigkeit wirklich sehen lassen. Zudem bietet der Hersteller 24 Monate Garantie. Wer eine Solarleuchte sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Dieses Modell ist momentan allerdings vergriffen. Schaut euch daher das Nachfolgermodell an, das zusätzlich noch mit einer Fernbedienung geliefert wird!

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

2 Kommentare

  1. Sorry, aber dass ist reine Produktwerbung. Ein wirklicher Test würde bei einer Aussenleuchte die Haltbarkeit bewerten. Ist sie wasserdicht, UV-stabil? Wie gut halten die Solarzellen? Zumindest während der Garantiezeit. Klar, das ist aufwendig und eigentlich nicht machbar. Aber so ist eine Bewertung ein Witz. Ich werde zukünftig diesen Blog leider nicht mehr besuchen, es ist mir doch alles etwas zu unkritisch.

    1. Hallo Peter,

      wie du schon selber sagst, ist so ein Test eigentlich nicht machbar. Also warum mehr verlangen als möglich ist. Viele unserer Artikel sind auch gar keine „Tests“, sind ja nicht Stiftung Warentest hier. Die Artikel zeigen viel mehr einfach eine persönliche Auswahl und einfach eine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger, so als würdest du im Garten stehen und mit deinem Nachbarn über das Produkt sprechen.

      Aukey gewährt 24 Monate Garantie und von daher würde ich mir auf Grund des geringen Preises auch keine großen Gedanken machen über die Haltbarkeit.

      Lieben Gruß
      Jan

Kommentare sind geschlossen.