Search and Hit Enter

Belkin FastFit Bluetooth Tastaturhülle für iPad mini

Belkin-FastFit-Bluetooth-Tastaturhülle-für-iPad-mini-17

Die Belkin FastFit iPad mini Tastatur ähnelt ziemlich der Logitech Ultrathin, aber dies muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich selbst finde die FastFit macht sogar ein paar Kleinigkeiten besser als der Konkurrent von Logitech auch wenn die Unterschiede wirklich marginal sind. Das Grunddesign ist identisch. Die FastFit ist ein Keyboard-Cover, heißt es hält wie Apples Smart Cover magnetisch an der Seite des iPad und deckt im geschlossenem Zustand das Display ab. Verbunden wird die Tastatur per Bluetooth. Möchte man die Tastatur nutzen stellt man das iPad mini in entsprechende Halterung. Blickwinkel und Halt sind gut zum bequemen Schreiben.

Belkin-FastFit-Bluetooth-Tastaturhülle-für-iPad-mini-11

Verarbeitung, Material und Mechanik der Tastatur sind mit der Logitech UltraThin auf Augenhöhe. Was macht die Belkin FastFit also mich persönlich einen kleinen Tacken interessanter? Es ist die Auswahl der Materialien und deren Oberflächen sowie die Anordnung der Tasten im Keyboardlayout.

Das Material punktet sowohl bei der silbernen Außenseite also auch innen bei den Tasten. Die Oberflächen sind matt. So reflektieren die Tasten weniger und man sieht keine störenden Fingerabdrücke. Die Außenseite ist nicht lackiert und neigt daher auch nicht so schnell zu Macken und Kratzern. Die Tasten sind außerdem weniger abgerundet als bei der Ultrathin, was ich persönlich angenehmer finde beim Tippen.

Belkin-FastFit-Bluetooth-Tastaturhülle-für-iPad-mini-2

Den größten Unterschied zwischen der FastFit und der Ultrathin ist wohl das unterschiedliche Keyboardlayout. Beide kommen natürlich grundsätzlich mit deutscher Belegung daher, doch auf Grund des geringen Raumes wurden bei beiden Tastaturen bestimmte Tasten umgelegt bzw. doppelt belegt. Rein von dieser Belegung her kommt mir die Belkin mehr entgegen. Ich habe in meinen Ultrathin Artikel bereits die seltsam lange CapsLock-A“-Taste erwähnt auf die ich irgendwie nicht klar kam. Belkin hat diese nicht und stattdessen den „.“ und „:“ auf die Tasten für ÖÄ gelegt. Auch erstmal ungewohnt, geht aber irgendwie besser von der Hand.

Einziger Wermutstropfen beim Belkin: Die Tastatur löst sich vom iPad wenn man FastFit und iPad komplett aufklappt wie ein Buch.

Fotos

Shopping

Zu kaufen gibt es die Belkin FastFit zum Beispiel bei Amazon für 59 €.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.