Search and Hit Enter

Bike-Bastelei

Im Oktober habe ich mir einen neues Fahrrad gekauft. Daher habe ich mich ein bisschen mit der Thematik befasst und den Spaß daran entdeckt. Da mir seit dem Umstieg auf dem Mac schon immer etwas zum basteln fehlte – früher habe ich immer an der Dose umgeschraubt – wollte ich selbst ein Bike zusammenstellen und auch bauen. Gesagt und angefangen.

Erstmal ein bisschen Fachwissen angelesen in der Bücherei und in Netz. Dann überlegt was für ein Bike es werden soll. Klar war mir nur es soll eher ein Design- und Spaßbike sein als ein Alltagsrad. Ob Trekking, Fitness oder Mountainbike war noch unklar. Hier wollte ich erstmal schauen was sich an günstigen Teilen finden lässt für den Start.

Auf der Suche nach Komponenten bin ich bei den Kleinanzeigen der Bucht hängen geblieben und einen Shimano Alfine Gruppe gekauft außerdem gab es noch Beleuchtung von B+M dazu. War ein sehr guter Preis.

  • Shimano WHS-501 Laufradsatz
  • 28″ Felgen
  • Alfine 8-Gang Nabenschaltung
  • Alfine Nabendynamo
  • Afline Scheibenbremse
  • Alfine Kurbel (2-fach)
  • Alfine Umwerfer
  • BUMM LUMOTEC Fly senso plus
  • BUMM D’TOPLIGHT XS

Zu Weihnachten gab es doch noch einen Satz Fahrradwerkzeug und einen Montageständer.

Zu den schon gekauften Komponenten passte dann nur noch ein Rahmen für 28″ und Nabenschaltung. Nach langer langer Suche hatte ich einige Rahmen in der engeren Auswahl. Diese waren aber für ein Anhänger-Bastelprojekt für zu teuer. In der Bucht tauchte dann ein Stevens Sovereign Rahmen auf. Der Rahmen war nagelneu. Ausgelegt für Scheibenbremsen und mit Excenter-Lager perfekt für meine Alfine-Schaltung. Mit viel Glück konnte ich ihn zu einem super Preis ersteigern. Mit dem Rahmen kam noch eine Steuersatz von FSA sowie eine Oxygen Sattelstütze und Klemme. Top Deal.

Nach dem Rahmen kam dann die bisher größte Problem – die Gabel. Was habe ich lange nach der passenden Gabel gesucht. Es gibt nicht viele Gabeln für 28″ Räder, die nicht für Hollandräder oder Rennräder gemacht sind zumal ich keine Federgabel haben wollte. Braucht in der Stadt kein Mensch und macht das Rad nur schwer. Zugesagt haben mir eine Origin 8 Carbon Gabel und eine Scor Captain Ahab SSL. Kosten beide neu etwa 150 €. Zufällig gab es aber ein Scor Captain von einem Privatanbieter als Auktion, diese konnte ich mir für 37 € sichern. Die Gabel ist unbenutzt war nur einmal eingebaut. Perfekter Zustand. Es muss sich nur zeigen ob die Einbauhöhe nicht zu gering ist.

Jetzt muss noch ein Vorbau, ein Lenker und bisschen Kleinzeug her sowie noch fehlendes Werkzeug dann geht’s richtig los.

Wer baut mir den Steuersatz ein??

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.