Kategorien
Asides

Bilder für den Blog aufbereiten mit Automator

Fast jeder Blog-Post enthält Fotos oder Screenshots und bei alle diesen Bildern gibt es immer in paar Sachen abzuarbeiten bevor sie im Blog landen sollen. Bei mir gehört das Umbennen, Umkonvertieren und Skalieren (falls zu groß), Web-freundliche Namen erzeugen und Dateigröße optimieren zum Standardablauf.

Genau für diese Schritte habe ich mir einen Automator Service erstellt. Der  Screenshot zeigt den Ablauf des Service. Dabei nutze ich zwei Aktionen aus den Junecloud Automator Actions: Save for Web und Make Names Web-Friendly. Optimiert werden die Bilder mit ImageOptim.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.