Audio & Video Gadgets im und ums Haus

kwmobile Bluetooth Lautsprecher mit Beleuchtung

kwmobile hat seit Kurzem einen neuen Bluetooth-Lautsprecher mit Nachttischlampen-Funktion im Sortiment. Was der kleine Lautsprecher taugt und ob sich die Anschaffung lohnt, lest ihr in diesem Beitrag.

Fakten

  • Produktabmessungen: 10,2 x 10,1 x 16,9 cm
  • Gewicht: ~ 570 Gramm
  • Farbe: silber
  • Energieeffizienzklasse A+

Das kleine Gerät von kwmobile vereint viele Funktionen in einem modernen Design: mit diesem LED Bluetooth Lautsprecher könnt ihr Musik von euerm Smartphone oder Tablet hören und auch steuern. Ihr könnt das LED Licht als Wecker mit integriertem Wake-Up-Light nutzen, via Freisprecheinrichtung telefonieren oder das Gerät einfach als stimmungsvolle Beleuchtung verwenden.

Die Verbindung zum Lautsprecher wird über Bluetooth 4.0 hergestellt. Die Reichweite beträgt rund 10m und bleibt in diesem Radius auch in der Wohnung stabil.

Das Gerät kann Dank des 4000mAh-Lithium-Ionen-Akku im Dauerstrombetrieb oder auch mobil genutzt werden. So ist beispielsweise der Einsatz beim Campen, bei einem Picknick oder am Badesee denkbar. Mobil reicht der Akku je nach Funktions-Nutzung bis zu 22 Stunden. Je mehr Funktionen gleichzeitig genutzt werden, desto eher ist die Power aufgebraucht. Aber null Problem: das Gerät lässt sich auch per Powerbank aufladen – geladen wird mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel – und während des Ladevorgangs benutzen. Ein kompletter Ladezyklus dauert rund 5 Stunden.

Die Lampe lässt sich via Touch auf die Oberfläche ein- und ausschalten. Ebenfalls per Touch kann man durch vier Helligkeitsstufen navigieren oder in den RGB-Modus wechseln. Im RGB-Modus startet ein automatischer Lichtwechsel. Per erneutem Touch auf den Touch-Point lässt sich die Wunschfarbe fixieren. Im Weck-Modus erhellt die Leuchte als sog. „Wake-Up Light“ den Raum in einem warm-weißen Licht.

An der Unterseite des Gerätes befinden sich die gängigen Steuerungselemente wie „Start“, „Stop“, „Vor“ und „Zurück“, die man im Betrieb eigentlich nicht benötigt, da man Musik im Normalfall über das Smartphone oder die Smartwatch steuert.

Preis-Leistung: passt!

Für 45 Euro gibt es den kleinen Allrounder, der sich nicht nur auf dem Nachttisch ganz nett macht. Störend empfinde ich lediglich die umständliche Touch-Navigation durch die verschiedenen Lichtmodi: Leider kann man einen Modus nicht direkt anwählen, sondern muss sich immer komplett einmal durch klicken.Was mir fehlt ist eine Fernbedienung oder eine Möglichkeit die Lichtmodi direkt per App zu steuern.

Alles andere ist absolut in Ordnung und ohne Kritikpunkt. Der Klang des Lautsprechers ist unter Berücksichtigung des Preises sehr gut und das Licht sanft und sehr angenehm. Auch die Freisprechfunktion funktioniert einwandfrei. Interessant dürfte dieser Bluetooth-Lautsprecher mit stimmungsvollem Licht vor allem für den mobilen Einsatz an lauen Sommerabenden im Park oder am See sein.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Mein Beruf ist die Mediengestaltung, meine Passion ist das Spielen! Wenn ich nicht gerade mit meiner Hündin die Welt erkunde, beschäftige ich mich liebend gern mit dem Bespielen von Konsolen und dem Entdecken neuer Gadgets und Spiele.