Kategorien
Videogames

Brave & Little Abenteuer

Das Spiel-Genre, die Spielweise, die liebevolle Grafik und das notwendige Geschick erinnern ganz stark an den kleinen Dieb von Rovio Stars. Wer Tiny Thief kennt und liebt, der wird am Spiel Brave & Little Abenteuer seine wahre Freude und einige Stunden Knobel- und Spielspaß haben.

Brave & Little ist die etwas andere Erzählung von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Es handelt sich bei diesem Spiel um eine frei abgewandelte Erzählung des beliebten Märchens.

Es ist ein sehr kurzweiliges Puzzle Spiel, bei dem ihr Rotkäppchen durch eine interaktive Welt lotst. Immer wieder begegnet ihr dabei dem bösen Wolf und einer – eigentlich immer essenden – frechen Ziege. Auch andere Gestalten kreuzen euern Weg und Rotkäppchen beweist mehr als einmal wahre Nächstenliebe und hilft allen aus ihrer misslichen Lage. Rotkäppchens Welt scheint aber leider auch äußerst gefährlich zu sein. In jedem Level lauern Gefahren, denen man besser aus dem Weg gehen sollte.

Die Level (insgesamt sind es übrigens 23 Level) sind – jedes für sich – sehr abwechslungsreich gestaltet und können nur mit Geschick und strategischem Denken gemeistert werden. Wer alle Level 100% abschließen möchte, der muss sehr aufmerksam sein, damit ihm in der liebevoll und sehr detailreichen Welt nichts entgeht. In jedem Level müsst ihr zudem noch den bösen Wolf enttarnen und könnt zwei Geschenke finden, die oft erst nach verschiedenen Interaktionen auftauchen.

Gameplay

Immer wenn ihr mit Gegenständen oder Personen interagieren könnt, poppt ein Interaktionsfeld auf, das ihr per Fingertipp aktivieren könnt. Lauft ihr beispielsweise auf eine Leiter zu, würde auf Höhe der Leiter ein Button mit einem Pfeil nach oben oder unten auftauchen. Die Steuerung ist damit äußerst intuitiv und das Spiel ist ohne großes Tutorial problemlos spielbar. Das Spiel kommt gänzlich ohne Sprachausgabe aus. Die Textausgabe in den Einleitungen und im Menu ist leichtverständliches Englisch.

Hilfestellung

Kommt ihr in einem Level nicht auf die zündende Idee, könnt ihr von der Hilfe Gebrauch machen. Klickt ihr den Hilfe-Button an, öffnet sich ein Buch mit Skizzen. In diesen Skizzen ist sehr anschaulich dargestellt, was eure nächsten Schritte sind. Das Ganze ist wirklich sehr süß gelöst und eine sehr große Hilfestellung!

Fazit

Brave & Little Abenteuer ist eine wirklich famose App für zwischendurch. Die Level sind sehr kurzweilig, aber fordern an der ein oder anderen Stelle ordentlich den Verstand. Wer die volle Punktzahl in allen Levels erreichen möchte, der wird sicherlich einige Level mehrmals spielen müssen. Mich hat die App vor allem auch aufgrund der wirklich detailreichen und liebevollen Illustrationen und wegen der großartigen Musik überzeugt. Für Zwischendurch ist die App sehr empfehlenswert und bietet großen Spielspaß für Alt und Jung!

Aktuell kostet das Spiel im AppStore gerade einmal 1.99€. Das solltet ihr euch unbedingt anschauen!

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Nancy Stickel

Mein Beruf ist die Mediengestaltung, meine Passion ist das Spielen!
Wenn ich nicht gerade mit meiner Hündin die Welt erkunde, beschäftige ich mich liebend gern mit dem Bespielen von Konsolen und dem Entdecken neuer Gadgets und Spiele.