Kategorien
Taschen & Hüllen

Calligurt Classic – das smarte Tragegurt-System

Kennt ihr das? Ihr habt den Trageriemen einer Umhängetasche exakt auf die gewüschte Länge eingestellt. Doch, wenn ihr die Tasche von der Schulter nehmt und irgendwo abstellt, dann liegt der Riemen im Weg herum oder bleibt womöglich sogar irgendwo hängen. Der Calligurt® ist ein smartes Gurtband-Einrollsystem, das sich dem Problem angenommen hat.

Calligurt ist ein hochwertiger Tragegurt für Umhängetaschen mit Ösen. Das System enthält einen in der länge verstellbaren Gurt und das patentierte Einrollsystem. So kann man ihn direkt an einer Umhängetasche befestigen. Der Clue am Calligurt ist das Einrollsystem des Gurtbandes. Bei Belastung, wie dem Tragen der Tasche auf der Schulter, gibt das System das Gurtband auf die eingestellte Länge „frei“. Bei Entlastung, wie dem Ablegen der Tasche, rollt das Einrollsystem das Gurtband auf ein Minimum zusammen. So wird verhindert, dass man über den Trageriemen stolpert oder er irgendwo hängen bleibt. Auch bleibt der Gurt so stets sauber, da er den Boden nicht berührt.

Das Made in Germany-Produkt ist eine recht innovative und vor allem praktische Erfindung. Der Gurt lässt sich individuell auf die gewünschte Länge einstellen – das Einrollsystem selbst lässt sich in ausgerolltem Zustand auf dem Gurt variabel verschieben und ist somit in seiner Position flexibel. Wer viel unterwegs ist, wird das Einrollsystem schnell zu schätzen wissen. Egal ob im Bus oder der Bahn, im Auto oder beim Fahrradfahren: der Calligurt macht einen guten Job.

Allerdings hat er auch Schwächen. Ich habe den Calligurt auch mit einer Reisetasche getestet und habe ihn dort als relativ unpraktisch empfunden. Das lag vor allem daran, dass die Reisetasche ein stolzes Gewicht auf die Waage gebracht hat. Der Calligurt ist vermutlich für ein solches Gewicht nicht unbedingt ausgelegt. Ich empfand ihn besonders bei längeren Tragezeiten als äußerst unbequem. Im Vergleich zu herkömmlichen Reisetaschen-Gurten fehlt dem Calligurt aufgrund des Einrollsystems die Polsterung. So liegt der blanke Gurt auf der Schulter und schneidet bei hohem Gewicht mächtig in die Schulter ein.

Fazit

Bei normalen Umhängetaschen ist der Calligurt® ein richtig guter Gurtersatz. Die Optik ist sehr elegant und schlicht und die Funktionalität ist einfach prima. Das Einrollsystem ist äußerst praktisch: der Gurt hängt nicht mehr herunter und liegt nirgends im Weg herum. Auch bleibt der Gurt dank des patentierten Einrollsystems stets sauber, da er beim Abstellen der Tasche nicht auf den Boden kommt. Das System, welches hinter Calligurt steckt, kennt man übrigens von ausziehbaren USB-Kabeln (wie z.B. diesem Lightningkabel). Auf Geschäftsreisen, Kundenterminen oder in der Uni ist der Calligurt der perfekte Begleiter an eurer Umhängetasche oder zum Beispiel einer Laptoptasche. Für Reisetaschen und andere sehr schwere Taschen ist das System meiner Meinung nach eher nicht geeignet, da der Gurt hier unbequem zu tragen ist und bei großem Gewicht ins Fleisch einschneidet.

Shopping

Den Calligurt® Classic gibt es für knapp 30 € bei Amazon zu kaufen.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Nancy Stickel

Mein Beruf ist die Mediengestaltung, meine Passion ist das Spielen!
Wenn ich nicht gerade mit meiner Hündin die Welt erkunde, beschäftige ich mich liebend gern mit dem Bespielen von Konsolen und dem Entdecken neuer Gadgets und Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.