Search and Hit Enter

eigengut – Filz-Schreibtischunterlage

Ich habe lange nach einer Schreibtischunterlage gesucht, die nicht zu groß und nicht zu klein ist. Mein Macbook sollte darauf passen und den Tisch vor Kratzern bewahren. Es sollte Platz für ein Notizbuch und Schreib-/Malutensilien darauf sein und die Oberfläche sollte sich angenehm und nicht kratzig oder kalt anfühlen. Fündig geworden bin ich wieder einmal bei meinem Streifzug auf Dawanda und habe mich sofort in die handgemachten Filzprodukte von eigengut verliebt…

Fakten

  • angefertigt aus reinem Wollfilz
  • Praktischer Gummi für USB Stick, Spitzer und Co
  • ausgestanztes Fach für Karten und Stifte
  • Verschiedene Farbkombinationen
  • Freie Farbauswahl für Ober- (Seite 1) und Unterseite (Seite 2)
  • Maße ca. 33 x 55 x 0,6 cm
  • individuelle Bestickung mit einem Wunschtext oder einem Logo
  • handmade
  • made in Germany

Liebe auf den ersten Blick

Ja, es war Liebe auf den ersten Blick. Die Schreibtischmatte hat einen richtig guten ersten Eindruck gemacht und wertet meinen einfachen weißen Schreibtisch ordentlich auf. Sie fühlt sich angenehm weich an und bietet eine gute Unterlage für mein Macbook oder meine Notizbücher. Sie ist nicht zu weich, aber auch nicht zu hart und ich kann sowohl digital, als auch analog hervorragend auf ihr arbeiten.

Die zusätzlichen Gimmicks der Matte sind nicht nur ein Hingucker, sondern haben einen äußerst praktischen Nutzen. Die ausgestanzte Fläche für Stifte verhindert das Wegrollen. Sie bleiben sicher in der Vertiefung liegen und ich habe sie jeder Zeit griffbereit. Ich habe außerdem die Möglichkeit Visitenkarten und Kreditkarten o.ä. in einem dafür vorgesehenen Fach aufzubewahren. Ein Gummizug ermöglicht das Festhalten von USB-Sticks oder weiteren Stiften oder z.B. einem Radiergummi oder Anspitzer.

Der aber wohl interessanteste Hingucker der Unterlage ist die individuelle Bestickung. Man hat neben der individuellen Farbwahl die Möglichkeit eine Bestickung (bestehend aus 12 Zeichen) einsticken zu lassen. Es ist auch möglich ein Logo (nach Rücksprache) einsticken zu lassen. Ich habe mich bei der Bestickung übrigens für das Logo der beiden Jungs entschieden, weil mir das Wort „eigengut“ so gut gefällt. Das hat was!

eigengut_schreibtischunterlage_IMG_4511

Die beiden Jungs von eigengut produzieren ihre handgemachten Filz-Produkte mit ganz viel Liebe – und das merkt man auch. Zwar sind die Produkte teilweise verhältnismäßig teuer, dafür bekommt man hier aber wirklich langlebige und vor allem qualitativ hochwertige Produkte aus Deutschland. Außerdem hat man die Möglichkeit die Produkte nach dem eigenen Geschmack herstellen zu lassen und muss nichts „von der Stange“ nehmen. Man bestimmt selbst die Farbzusammenstellung und kann seine Wunschprodukte sogar mit einer individuellen Bestickung zu einem Unikat machen. Die Produktion geht rasend schnell und schon in kürzester Zeit hat man sein Wunschprodukt zu Hause. Ich persönlich mag auf meine Schreibtischmatte nicht mehr verzichten. Wer Filz mag, sollte einmal im eigengut-Shop vorbeischauen. Hier gibt es auch wunderbare andere Dinge, wie Handytaschen, Sitzkissen, Etuis, Taschen, Schlüsselanhänger, u.v.m.

Dieses und viele andere handgemachte Produkte aus Filz, findet ihr im Shop von eigengut. Die Schreibtischunterlage gibt es, komplett individualisiert für 59 €.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

7 Comments

    1. Guten Morgen Martin!

      Ich weiß nicht, ob du eine richtige Größenvorstellung von der Matte hast. :)
      Am Foto mit dem Macbook kannst du in etwa abschätzen wie groß die Matte ist. Ich habe übrigens ein 15″ Macbook.

      Wenn mein Macbook auf der Unterlage steht, bleibt da kein Platz für eine Maus. Auch, wenn eine Tastatur auf ihr steht, ist da nicht mehr ganz so viel Platz für große Mausbewegungen. Meine Empfehlung wäre die Maus besser daneben zu platzieren. Aber deine Frage wurde ja schon beantwortet. :D

  1. Hallo,
    ich hab eine Frage zum Härtegrad der Unterlage:
    Kann man auf einem einzelnen Blatt auf der Unterlage schreiben, oder ist diese dafür zu weich und der Stift drückt durch das Papier dürch?

    1. Ich beschreibe regelmäßig auf der Unterlage kurze Post-its mit leichtgängigen Kugelschreibern oder meinem Lamy-Füller und habe bisher eigentlich keine Probleme gehabt.

      Kommt aber sicherlich drauf an, was du für einen Druck auf das Papier ausübst. Natürlich ist die Matte weicher als eine Tischplatte und gibt ein wenig nach. Wenn du beim Schreiben aber nicht zu fest drückst, ist das eigentlich kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.