Epson EB-U04

Ich hatte bisher mit Beamern und Projektoren hauptsächlich nur beruflich zu tun. In den Besprechungsraum rein, einschalten und MacBook anklemmen, läuft. Alle in der Gruppe können der Präsentation, dem Dokumenteninhalt oder der Planung folgen. Mir privat einen zu kaufen hatte ich mehrere Male kurz überlegt aber immer schnell verworfen.

Privat wäre der Haupteinsatzzweck hauptsächlich Filme schauen oder Zocken. Im Prinzip total coole Sache, doch bisher waren mir die Geräte immer zu groß, zu teuer, zu laut und zu dunkel. Die Entwicklung geht aber natürlich auch bei Projektoren immer weiter voran. Langsam aber sicher werden all diese Problemchen gelöst. Daher habe ich mich gefreut, dass ich den Epson EB-U04 ausprobieren kann.

Der neue Epson EB-U04 – die neueste Entwicklung, privat oder beruflich Inhalte in Full HD-Qualität zu genießen. Seine benutzerfreundlichen Funktionen und das mobile Design machen diesen Projektor überall zu einer hervorragenden Ergänzung. Epson

epson-eb-u04-_dsc4819

Der EB-U04 ist ein kompakter Multimedia-Projektor mit hochauflösender WUXGA Auflösung.

Der Epson EB-U04 kostet knapp unter 600 €. Er ist nicht nur Multimedia-Projektor sondern auch ein Multitalent. Er eignet sich dank seiner Eigenschaften sowohl für Business, Schule als auch Privateinsatz.

epson-eb-u04-_dsc4824

Der Projektor liefert eine native Auflösung von bis zu 1920×1200 Pixeln. Da der EB-U04 nativ 16:10 unterstützt können viele Business-Notebooks-Displays, die ebenfalls dieses Format nutzen, 1:1 an die Wand geworfen werden ohne, dass etwas verzerrt oder abgeschnitten wird.

Aber auch Videospiele, Filme oder Fußballübertragungen, die in der Regel mit Full HD Qualität übertragen werden können optimal dargestellt werden. Die Full HD Auflösung von 1920×1080 geht in der WUXGA-Auflösung auf.

epson-eb-u04-_dsc4830

Mit seiner Vielzahl von Anschlüssen findet quasi jedes Gerät einen Eingangsplatz am Beamer. Für die meisten wird HDMI mittlerweile der Standard sein, den sie suchen. Von diesem sind dann auch direkt zwei vorhanden.

  • 1× VGA In
  • 2× HDMI (1x MHL-kompatibel)
  • 1× Composite Video (RCA)
  • 1× Stereo Line In (RCA)
  • 2× USB 2.0, WLAN per USB (optional)

Dank seiner kompakten Größe von 297 × 244 × 77 mm und gerade mal einem Gewicht von 2,6 kg, kann man den Projektor super verstauen wenn er nicht in Benutzung ist. Außerdem wird eine passende Tragetasche direkt mitgeliefert und macht ihn zu einem portablen Begleiter. So kann man das Gerät bequem zum Kumpel oder Kunden mitnehmen.

epson-eb-u04-_dsc4825

Für die variable Aufstellung vor Ort sorgt die automatische Keystone-Korrektur, die bis zu +/- 30 Grad korrigieren kann. So ist es ziemlich einfach auch in Räumen in denen eigentlich keine Beamer-Aufstellung vorgesehen ist, den Beamer schnell einzurichten.

Epson wirbt mit außergewöhnlich hellen und lebendigen Farben dank 3LCD-Technologie. Ich werde mal versuchen zum Vergleich einen 1-Chip-Projektor zu finden. Ich werde dann nochmal berichten wie es sich mit der Qualität genau verhält. Zur Bildqualität und der Bildeinrichtung werden ich einen gesonderten Post machen.

Von Epson wird übrigens eine maximale Projektion von 300“ Diagonale angegeben. 😍

epson-eb-u04-_dsc4835

Dieser Artikel soll nur ein erster grober Abriss sein von dem was der EB-U04 leistet. Wie ich ihn genau einsetze und welche Features mir noch besonders auffallen, werde ich euch nochmals in ein paar Tagen berichten. Fragen und Anregungen gerne in die Kommentare, ich werde versuchen auf alles einzugehen.

Technische Spezifikationen

Typ: LCD • Chips: 3x 0.67″ • Auflösung (nativ): WUXGA (1920×1200) • Helligkeit: 3000/ 2100 ANSI Lumen (Standard/ Eco) • Kontrast: 15.000:1 • Bildverhältnis: 16:10 nativ • Bilddiagonale: 1.27-7.62m • Projektionsverhältnis: 1.38:1-1.68:1 • Lampenlebensdauer: 5000/ 10000/ – Stunden (Standard/ Eco/ Eco+) • Geräuschentwicklung: 37/ 28dB(A) (Standard/ Eco) • Lens-Shift: nein • Anschlüsse: 1x VGA In, 2x HDMI (1x MHL-kompatibel), 1x Composite Video (RCA), 1x Stereo Line In (RCA), 2x USB 2.0, WLAN (optional) • Stromverbrauch: 277/ 207W (Standard/ Eco) • Abmessungen (BxHxT): 297x77x244mm • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: integrierte Lautsprecher (1x 2W) • Herstellergarantie: zwei Jahre