Kategorien
Audio & Video

FiiO E18

Der FiiO E18 ist der erste portable USB Digital Analog Wandler/Kopfhörerverstärker für Android. Ich habe ihn mir zusammen mit meinem Nexus 7 und dem OnePlus One angeschaut angehört.

Der große Unterschied zum E17 ist, dass man den E18 als Soundkarte am Android-Gerät betrieben kann. Dabei geht es nicht nur darum das Audiosignal über den integrierten Kopfhörerverstärker zu verstärken, sondern wirklich auch das digitale Signal erst im E18 zu wandeln. So schaltet man die schlechteren DACs im Tablet/Smartphone aus. Dafür benötigt man ein Android-Gerät mit guter USB-Host Unterstützung da der E18 sonst nicht als Soundkarte bereitsteht. Schaut euch am besten die Kompatibilitätsliste von FiiO an (unter Specifications).

FiiO E18 1

Das Design des E18 ist eine Mischung aus dem E17 und dem E12. Mit 130 × 66,2 × 14,6 Millimetern und 162 Gramm ist der E18 schon recht groß, dies sollte man bedenken, wenn man ihn wirklich unterwegs mit dem Smartphone nutzen möchte.

Von den Funktionen ist er die eierlegende Wollmilchsau. Er kann quasi fast alles was E10, E12 und E17 auch können und zusätzlich eben noch als DAC mit Android betreiben werden.

  • DAC/Kopfhörerverstärker am PC/MAC, Android
  • DAC/Kopfhörerverstärker
  • Tragbarer Kopfhörerverstärker für alle Geräte – es gibt viele verschiedene Anschlusskabel zum Nachkaufen.
  • Mobiles Akkupack für eure Geräte (3,500mAh) – läd also euer Smartphone/Tablet auf
  • Schaut euch am besten auch die Specs beim Hersteller an

Bei der Signalverarbeitung und Wandlung verbaut FiiO hier den Te7022, PCM1798, OPA1642 und den LMH6643. Wie eigentlich alle FiiO-Geräte liefert der Hersteller hier wieder einmal erstklassigen Sound für kleines Geld. Bei anderen Herstellern bezahlt man für die selbe Leistung gerne mal das doppelte oder dreifache. Dazu ist das Gesamtpaket der E18 ziemlich einzigartig. Als HiFi-Enthusiast und Android-Freund ist man hier genau richtig. Wer nur etwas für den PC/Mac sucht, der greift besser zum neuen E10K Olympus 2.

Zu kaufen gibt es den FiiO E18 für 179 € bei Amazon oder im FiiO-Shop.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.