Kategorien
Asides

Gänzlicher Abschied von iTunes zu NAS und Sonos

Aktuell geht auch bei mir der Trend immer weiter hin zu Musikstreamingdiensten, langsam aber sicher kann iTunes bei mir vom Mac gelöscht werden. Ich höre den Großteil meines täglichen Musikbedarfs über Deezer, SoundCloud oder Internetradio. Dabei dient zu Hause fast ausschließlich das Sonos System als Wiedergabepunkt.

Ich wollte den nächsten Schritt ausprobieren und meine 97 GB Musiksammlung vom Mac auf mein QNAP NAS verschieben um dann künftig auf iTunes ganz zu verzichten. Mein iOS-App-Sammlung habe ich schon vor langer Zeit vom Rechner verbannt.

Gänzlich löschen und verzichten wollte ich auf meine eigene Musiksammlung dennoch nicht. Ich habe hier einige Schätze, die sich leider in keinem Streaming-Dienst finden lassen und es aufzubewahren gilt. Denn ohne eigene Kopie kann man diese bei einem Diensteanbieterwechsel sonst auch nicht erneut in dessen Cloud-Speicher laden.

iTunes zu NAS und Sonos 2

Also bin ich folgende Schritte durchlaufen:

  1. iTunes ein bisschen aufräumen
    1. bei den Apps nochmals auch die letzten löschen
    2. Podcast-Inhalte (Downloads) aber nicht die Abos löschen wegen iCloud Sync
    3. im iTunes Ordner nach übrigen Resten fahnden
  2. kompletten iTunes Ordner auf NAS verschieben. Ich nutze für sowas immer Forklift mit seiner Sync-Funktion oder Carbon Copy Cloner. Ich habe absichtliche alles kopiert inklusive iTunes Katalog-Dateien und Metadaten. So kann ich meine Library bei Bedarf doch nochmal irgendwann reaktivieren in iTunes.
  3. auf dem NAS muss die Windows-Dateifreigabe aktiviert sein und der neue Musikordner über diese Freigabe zugreifbar sein.
  4. die Freigabe im Sonos Controller hinzufügen (siehe die Galerie unter diese Liste)
  5. Fertig! Musiksammlung vom NAS auf dem Sonos System genießen, ganz ohne iTunes.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.