Game of Quotes Kartenspiel

Game of Quotes ist das zweite Kartenspiel von Marc-Uwe Kling. Für Kenner der Känguru-Chroniken sei an dieser Stelle bereits verraten, es handelt sich hierbei um eine Kartenspieladaption der berühmten falsch zugeordneten Zitate. 

Das Spiel

Wie bereits gesagt, handelt es sich auch bei Game of Quotes um ein reines Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren. Eine Partie dauert ca. 30 Minuten über 4 Runden.

Jeder Spieler startet mit sieben Zitatkarten, einer Rundenübersichtskarte, drei Witzig-Markern und einem Doppelwitzig-Marker. Das Spielprinzip ist sehr einfach. Jeder Spieler sucht sich aus seinen sieben Karten ein Zitat bzw. in späteren Runden einen Autor aus, gibt seine Karten weiter und sucht sich aus den neuen Karten einen passenden oder möglichst witzigen falschen Autor des Zitats aus.

Anschließend trägt jeder sein falsch zugeordnetes Zitat vor. Zum Schluss der Runde bewerten sich die Spieler gegenseitig und geben dem ihrer Meinung nach witzigsten Zitat einen Witzig-, bzw. Doppelwitzig-Marker. Wer die meisten Marker hat, gewinnt das Spiel.

Natürlich hat Mark-Uwe, wie auch schon bei Halt mal Kurz ein sehr witziges Erklärvideo produziert, in dem das gesamte Spiel ausführlich erklärt wird:

Fazit

Mein Fazit zu Game of Quotes fällt zwiegespalten aus. Einerseits machen die ersten Runden sehr viel Spaß, andrerseits hat man nach 10 Partien die meisten Karten gesehen oder gehört und es fängt an mich persönlich zu langweilen. Ich finde es eignet sich super für Spieler, die in häufig wechselnden Spielegruppen unterwegs sind. Mich fesselt es leider nicht dauerhaft und ich hatte bei Halt mal kurz mehr Spaß. Der Spaßfaktor hängt aber auch stark davon ab, ob die Mitspieler einen kompatiblen Humor haben. Abgesehen davon ist es aber in allen bisherigen Spielrunden sehr gut angekommen. Wir hatten viele lustige Momente. Ich persönlich würde zwar eher zu Halt mal kurz greifen, weil mir Spiele mit ein wenig strategischem Einfluss mehr zusagen und hier bin ich vom Urteil meiner Mitspieler abhängig und muss deren Humor treffen. Ich kann es jedoch als Partyspiel uneingeschränkt empfehlen.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.