Kategorien
Essen & Kochen

Gebrannte Mandeln selber machen

Es rieht ehrlich in meiner Küche nach Send. Es ist der Geruch der mich sonst magisch an die Buden vorm Schloss zieht. Es gibt gebrannte Mandel – selbstgemacht.

Es rieht ehrlich in meiner Küche nach Send. Es ist der Geruch der mich sonst magisch an die Buden vorm Schloss zieht. Es gibt gebrannte Mandel – selbstgemacht.

Wiener Mandeln auf der Kirmes zu kaufen ist ein leckerer aber auch teurer Spaß, außerdem kommt man eben nicht jederzeit an sie ran. Also habe ich gerade einfach selbst gebrannte Mandeln gemacht. Ergebnis: Noch besser als auf der Kirmes!

Dabei ist das Rezept und die Zubereitung super einfach.


Zutaten

Zutaten für gebrannte Mandel
200 g Mandeln – 150 g Zucker – 50 g brauner Zucker – ein bisschen Vanillezucker – ein bisschen Zimt – etwa 100 ml Wasser

Jetzt nimmt man sich eine gut beschichtete Pfanne und einen Kochlöffel. Alle Zutaten außer den Mandeln gibt man direkt in die Pfanne und erhitzt diese bis die Masse köchelt, der Zucker muss sich im Wasser aufgelöst haben. Nun kommen die Mandeln hinzu und man regelt auf mittlere Hitze zurück. Man muss ich ein bisschen Zeit lassen. Unter regelmäßigem Rühren wartet man bis der Zucker langsam sandig und fest wird.

Nun muss man weiter geduldig sein und warten bis der harte Zucker wieder flüssig wird. Sollte sich eine feste Schicht in der Pfanne gebildet haben, kratzt man diese am besten mit dem Kochlöffel wieder sandig, ggf. kann man auch die Hitzezufuhr wieder ein bisschen erhöhen. Sobald der Zucker anfängt zu schmelzen muss man rühren. Wenn alle Mandeln schön glänzen und mit Zucker überzogen sind ist man fertig.

Gebrannte Mandeln P5031947 Gebrannte Mandeln P5031951

SUPER LECKER!

Man kann die Mandeln übrigens in der Mikrowelle auf kleiner Stufe wieder leicht erwärmen. Warm mag ich sie viel lieber.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.