Kategorien
Asides

Gerät von ausgelaufener Batterie reinigen

Ich habe nach Monaten mal meine Apple Magic Mouse wieder reaktivieren wollen und musste leider feststellen, dass die Batterien ausgelaufen waren und sich eine harte Schicht abgesetzt hatte. Also musste die Magic Mouse ordentlich gereinigt werden.

Batterie_ausgelaufen_01

Werkzeuge der Wahl

  1. Cutter zum Abkratzen der gröbsten Schicht
  2. Wattestäbchen zum Reinigen
  3. Essig zum langsamen Auflösen der Schicht
    (selten braucht man statt Säure eine Lauge, müsst ihr ggf. ausprobieren)
  4. 2-Propanol zum abschließendem Reinigen

Batterie ausgelaufen 9

Ein bisschen Arbeit und Geduld später hat man eine Maus, die wieder ausschaut wie neu. Jetzt müssen nur noch die Akkus laden um auszuprobieren ob sie auch noch richtig funktioniert. In den Aludeckel hat sich die Batterieflüssigkeit leider richtig reingefressen, so dass ich die Schicht zwar lösen konnte darunter jetzt das Alu aber immer noch angefressen ist.

Batterie_ausgelaufen_03

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.