Kategorien
Software

Helium

Quickpick

Helium ist ein schwebendes Browser Fenster für OS X. Dies kann im Grunde jede Webseite anzeigen, aber optimiert ist es um sich Medien anzuschauen während man arbeitet.

Helium App Screenshots 2

Und viel mehr ist es auch wirklich nicht. Öffnet man die App wird man aufgefordert eine Webseite einzugeben. Ich habe YouTube, Vimeo, twitch.tv und Netflix ausprobiert. Alle liefen einwandfrei. Öffnet man Film-URL in Helium, so wird auch direkt nur der Player des Videos angezeigt. Bewertungen, Kommentare und alles andere was eigentlich auf der Seite zu sehen ist und nervt bekommt man nicht zu Gesicht. Für meinen Anwendungsfall perfekt.

Helium App Screenshots 3

helium app P3160792

Schönes Feature ist die Möglichkeit das Fenster transparent zu machen. Der Deckungsgrad lässt sich einstellen. Ich finde die Möglichkeit es transparent werden zu lassen wenn man mit der Maus über dem Fenster ist praktisch. Stellt man ein, dass das Fenster immer transparent sein soll, dann kann man sogar durch das Video hindurch seine anderen Apps weiter normal bedienen.

Helium App Screenshots 1

Helium ist kostenfrei im App Store zu haben und ist sogar OpenSource.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.