Essen & Kochen Produktliebe

Hinkeldein & Winkelmann – einmal das ganze Set

Quickpick

Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Paket von Hinkeldein & Winkelmann bestellt habe. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen es auszupacken und zu probieren. Es besteht aus Fleur de Sel, Urwald-Pfeffer, spanisches Olivenöl und Essig.

Das Fleur de Sel und den Pfeffer habe ich bereits vorgestellt vor einer Weile und meine Empfehlung dort bleibt genauso bestehen. Gemahlen wird der Pfeffer zurzeit in der Menu Pfeffermühle. Dort wollte ich mir allerdings demnächst mal ein zweites Set anschaffen, so dass ich eines für den Esstisch habe und eines am Herd. Wahrscheinlich wird es eines von Peugeot. Habt ihr Empfehlungen?

Nun aber noch ein kurzer Satz zum Öl und Essig von Hinkeldein & Winkelmann: Wahnsinnig lecker! Wie immer beim Essen natürlich alles Geschmacksache. Das Olivenöl (bei mir das medio) und auch der Essig sind geschmacklich unaufdringlich und vervollständigen Salat, leckeres Brot, Gemüse und Co zu einem Gedicht.

Unser Olivenöl stammt aus einer Familienplantage in Jaen (Andalusien), die seit 1850 der Familie gehört. Inmitten der Finca befindet sich die Mühle, die ausschließlich für die eigenen Oliven eingesetzt wird, sodass absolute Nachverfolgbarkeit gewährleistet ist. Einmal geerntet, kommen die Oliven binnen zwei Stunden in die Mühle, das heisst jede Art von Oxidation – und damit Qualitätsverlust – wird vermieden. Das Ergebnis ist ein Natives Olivenöl Extra Kaltgepresst aus erster Pressung mit einem sehr niedrigen Säuregrad von zuletzt 0,11% und einem hohen Anteil an Antioxidantien.

Unser Weißer Balsamico ensteht aus dem Most süßer Ximenez– und Malbec-Trauben die in der Sonne Andalusiens reiften. In der sechsjährigen Lagerzeit durchläuft dieser Essig eine traditionelle Folge von Holzfässern: erst Eiche, dann Edelkastanie, Vogelkirsche, Esche und schließlich Maulbeere. Durch die Reifung bei niedrigen Temperaturen werden die helle Farbe des Mosts und das komplexe Aroma bewahrt, ganz ohne den Zusatz von Karamell oder Syrup. Unser Favorit zu Gemüse oder Geflügel. Säureanteil: 6%