Search and Hit Enter

Hotline Miami

1. April 1989 – Liebes Tagebuch, heute Nacht bin ich wieder in dieser kleinen dunklen Wohnung aufgewacht. Im Wohnzimmer saßen wieder diese drei Irren mit den Tierköpfen, die mich volllabern. Ich habe keine Ahnung was die von mir wollen. Als ich heute morgen dann in meiner Wohnung wach geworden bin, hatte ich eine Nachricht auf dem AB. Der Auftrag sagte, ich sollen das Ungeziefer-Problem in einer Apartemente-Anlage angehen. Also bin ich hin und habe alles kalt gemacht was ich finden konnte. Danach habe ich mir bei meinem Kumpel eine Pizza geholt und bin wieder nach Hause.

So ungefähr läuft eine Runde Hotline Miami ab. Der Indie-Titel versetzt euch in eine dreckige, drogenverseuchte und brutale Zeit Ende der 80er-Jahre zurück. Ihr lauft in der Draufsicht mit allerlei Waffen durch die Gegend und tötet alles was sich bewegt. Dabei seid ihr selbst aber auch ein einfaches Ziel für eure Gegner. In jedem Level stirbt man endlose Male. Die Levels bestehen immer aus mehreren Etagen, habt ihr eine neue Etage erreicht so ist dessen Treppenaufgang euer neuer Respawnpunkt. Ihr müsste das perfekte Timing finden, die Waffen mit bedacht wählen, verdammt schnell sein, dürft keine Fehler machen und braucht auch noch ein Quentchen Glück um in die nächste Etage zu gelangen. An Blut und Gewalt wird in der Pixelpracht nicht gespart. Nichts für leichte Gemüter.

Hotline-Miami-07

Trotz des hohen Schwierigkeitsgrades oder vielleicht gerade deshalb ist das Spiel ungemeint motivierend. Man sieht den «Du bist tot!»-Text öfter als einem lieb ist. Es muss einfach alles zusammenkommen um in den nächsten Level zu kommen und dazu gehört auch wenig Ehrgeiz und ordentlich Addrenalin. Manchmal muss man bei Hotline Miami einfach mal losrennen und einen auf Rambo machen, meist hat man dabei kein Glück. Doch die knallharten Gegner, das viele Pixelblut und der hammer Soundtrack halten den Plus hoch. Von melancholisch bis pulsierenden Beats der 80er ist alles dabei.

Nach dem Level werden die Punkte abgerechnet. Als erstes werden Kombos, Enttarnungen und andere Aktionen zusammenrechnet. Im zweiten Schritt bekommt ihr Punkte und ein Ranging für euren Gaming-Style. Mut, Flexible, Abschüsse, Beweglichkeit ergeben eine Punktzahl und eine Benotung (meine Beste war bisher ein B-). Die Punkte schalten dann weitere Waffen und Masken frei. Jede Maske hat ihre eine Spezialfähigkeit, die eure Charaktereigenschaften bis das Gameplay modifizieren.

Hotline-Miami-08

Hotline Miami gibt es mittlerweile für allerlei Platformen. Ich spiele es auf der PS Vita. Die Vita ist eine super Platform für das Game. Man ist schnell im Spiel drin und kann loslegen. Die Steuerung ist auf großem Rechner mit Maus & Tastatur bestimmt genauer und weniger schwer. Gerade die Steuerung macht mich auf der Vita manchmal einfach fertig. Doch wenn der Frust mal zu hoch ist, dann sperrt man die Vita mal eben und macht ein Päuschen. Wenn man dann weiter spielt ist man direkt wieder in der Action ohne zu warten. Und weiterspielen muss man einfach.
Ich habe das Spiel noch nicht durch und weiß gerade nicht wieviel noch vor mir liegt. Ich bin gespannt was die Story mir noch sagen will und kann. Ich denke da kommt noch was, was die Situation des Probanten mehr aufklärt. Außerdem ist da noch dieses ominöse Buchstabensammelrätsel.

Wer Pixelblut und hohen Schwriegkeitsgrad abhaben kann, sowie einfaches Spielprinzip und guten Soundtrack mag, kann hier die paar Euros bedenkendlos einwerfen. GTA-Action-Puzzle-Rush-Blood-Pixel-Art.

Der nächste Teil ist bereits angekündigt. Wer zum aktuellen Teil mehr erfahren möchte schaut ins Hotline Miami Wiki.

Ich bin dann mal weg – Hotline Miami suchten, auch wenn mich die Gewaltorgien bedenklich stimmen.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.