Just Mobile AluPen

Er sieht aus wie ein dicker Bleistift aus Aluminium – der AluPen von Just Mobile ist ein Stift für alle kapazitiven Displays, also natürlich auch für iPhone, iPod Touch und iPad.

Mit einer Größe von 12 x 1,3 x 1,2 cm und seinen 28 g liegt er gut in der Hand. Durch das etwas höhere Gewicht kann man sehr genau arbeiten, ohne dass dabei die Hand ermüdet. Der Stift ist aus einem Stück Aluminium gefertigt und die Oberfläche fühlt sich angenehm glatt an.

Die Spitze ist aus weichem Gummi, welches relativ glatt ist. So bleibt der Stift auf dem Display nicht hängen. Der Stift eignet sich natürlich perfekt für das Zeichnen und Malen auf dem iPad mit Apps wie Brushes oder Autodesk Sketches. Aber auch bei vielen Spielen auf dem iPhone oder iPod Touch ist man mit dem Stift gut beraten, da man beim Zocken damit möglichst wenig vom Display verdeckt.

Damit der Stift vom Display erkannt wird, muss man schon ein kleines bisschen Druck ausüben. Beim einfachen Auflegen der Stiftspitze auf das Display passiert meistens nichts. Dies ist kein Nachteil, aber man muss sich erst daran gewöhnen. Der Stift funktioniert also eher wie ein Bleistift bei dem man auch ein bisschen Druck ausüben muss, damit man etwas aufs Papier bekommt.

Zu kaufen gibt es den Just Mobile AluPen zum Beispiel bei Amazon für etwa 17 €.

Eigentlich soll man iPhone und Co mit dem Finger bedienen, für eine kleinere Gruppe von Apps macht so ein Stift aber wirklich Sinn. Der AluPen ist dazu noch gut verarbeitet und sieht schick aus.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.