Apple

Just Mobile Horizon

Just Mobile Horizon 1

Das iPad einfach im Wohnzimmer an die Wand zu hängen war schon lange ein Gedanke mit dem ich spielte. Nun habe ich dies seit einigen Wochen umgesetzt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Das Horizon von Just Mobile war die schickste und praktischste Lösung, die ich finden konnte. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber die Auswahl ist auch nicht wirklich groß. Meine Anforderungen waren recht klar: Die Halterung sollte schick und recht klein sein, dabei sollte man das iPad sowohl im Landscape- als auch im Portrait-Mode nutzen können, und man sollte es in jedem Falle in der Halterung laden können, ohne dass das Dockkabel allzu blöd in der Gegend rumhängt. All dies erfüllt das Horizon.

Just Mobile Horizon 2

Die aus hochwertigem Aluminium hergestellte Wandhalterung besteht aus drei Teilen: Zwei Aluminium-Teilen und einem Gummieinsatz. Dabei wird die eine Aluminiumschiene mit zwei Schrauben an die Wand angebracht. Da Schrauben und sogar eine Bohrvorlage mitgeliefert werden, ist dies schnell und leicht gemacht. Auf diese Schiene schiebt man dann von der Seite die eigentliche Halterung. So sind die Schrauben schön verdeckt und Schiene und Halterung ergeben eine optische Einheit. In der Mitte der Schiene ist eine kleine Kugel, die als „Sperre“ gegen das versehentliche Herausschieben dient. Meiner Meinung nach könnte diese ein bisschen stärker sein. Wenn jemand, der die Halterung nicht kennt, das iPad entnimmt, schiebt er die Halterung schon mal gerne ein bisschen heraus, was unter Umständen gefährlich werden kann.

Just Mobile Horizon 7

In das größere Alu-Teil kommt innen einer der Gummieinsätze hinein. Diese Gummieinsätze passen die Halterung für die jeweilige iPad-Generation an. Beim Kauf muss man ein bisschen auf das Alter seiner Horizon Packung achten. Ich hatte eine ältere Variante. Diese kam mit zwei Einsätzen eine für iPad und eine für iPad 2. Ich nutze jetzt einfach den Einsatz für iPad mit dem neuen iPad (3). Geht ohne Probleme. Laut Just Mobile Webseite wird die aktuelle Variante mit drei Einsätzen ausgeliefert, also auch mit einem Einsatz für das neue iPad.

Just Mobile Horizon 1

Dank den Gummieinsätzen sitzt das iPad super stabil in der Halterung und macht eine gute Figur. Es ist einfach stylisch, wie es nur an der einen Kante unten gehalten wird. Nutzt man das iPad im Hochformat, so kann man dank des gummierten Home-Buttons in der Halterung das iPad wie gewohnt benutzen. Und der an der Unterseite versteckte Dock-Connector-Zugang lässt auch das Laden an der Wand zu.

Just Mobile Horizon 17

Was macht man mit einem iPad an der Wand? Ich wollte es hauptsächlich als Musikplayer nutzen um meine AirPlay Speaker zu bespielen, aber mittlerweile ist es auch Kommunikationszentrum im Wohnzimmer geworden. Hier eine kleine Liste der Sachen, die bei mir auf dem iPad in der Wandhalterung besonders Sinn ergeben:

  • Musikplayer – ich nutze da gerne Track 8 oder Groove 2
  • Podcastplayer – bevorzugt Downcast (PS: apfelklatsch abonnieren!)
  • digitaler Bilderrahmen
  • iMessage
  • Tweetbot
  • Screenfeeder
  • Sipgate
  • Skype
  • und die Halterung ist eine schicke Ladestation

Fotos

Hersteller-Video

Shopping

Zu kaufen gibt es das Just Mobile Horizon zum Beispiel bei Amazon für 49,90 € oder direkt bei Just Mobile.

Bewertung

gut +
Just Mobile liefert wie immer minimalistisches Design mit hochwertigem Material und sehr guter Verarbeitung. Die Montage geht leicht von der Hand. Die Funktionen sind durchdacht und das iPad sitzt bombenfest. Für ein Pre­mi­um­pro­dukt bezahlt man eben immer ein bisschen mehr.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.