Search and Hit Enter

Kensington MicroSaver Disk Style Lock

Ein Macbook für 1200 € oder mehr einfach so im Café stehen lassen, wenn man mal schnell auf’s Klo muss? Wohl eher nicht! Aus diesem Grund haben alle Macbooks einen Anschluss für eine Kensington Diebstahlsicherung. Diebstahlsicherheit sollte heute hochgeschrieben werden. Wir laufen immer mit unserem Macbook durch die Gegend, doch was tun um es zu sichern? Gerät und besonders Daten sind uns viel zu lieb! Kensington Schlösser sind eine Lösung. Der Name des Anschlusses lässt schon vermuten, dass Kensington ganz weit vorne bei den Schlössern dabei ist. So kann man sein geliebtes Macbook einfach mal festketten.

Das MicroSaver Disk Style Lock ist das Spitzenmodell von Kensington. Das extrem robuste Kabel aus gehärtetem Stahl mit geflochtener Edelstahlummantelung bietet ordentlich Sicherheit. Um genau zu sein ist es ein 5,5 mm starkes carbon-gehärtetes Kabel mit Stahlummantelung, welches 1,80 m lang ist. Der T-Kupplungsmechanismus liefert optimale Sicherung am Macbook Gehäuse. Das Schloss besitzt Schließtechnik in Präzisionsausführung. Es werden zwei Schlüsse mitgeliefert. Als Service kann man sein Schloss auf der Herstellerseite registrieren lassen und hat so die Chance bei Verlust einen Ersatzschlüssel zu bekomment. Kensington gibt 30 Jahre Garantie.

kensington-keyed-ds-notebook-lock-004

Mit dem Schloss kann man natürlich auch alle Notebooks, Desktop-Computer, Flachbildschirmen, Projektoren und anderen Geräte sichern, die über die Kensington Sicherheitsbuchse verfügen.

Das Schloss macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Fühlt sich sehr hochwertig an und dürfte so einige Gelegenheitsdiebe abschrecken. Um das Kabel durch zu kneifen muss man schon großes Werkzeug mitbringen. Wenn man einmal bei YouTube schaut gibt es sehr viele billige Schlösser, die man einfach mit einer Schere zerschneiden oder mit einem Stück Papier öffnen kann. Darunter auch Schlösser von Kensington, diese haben allerdings eine ganz andere Schließtechnik.

Nach mehrmaliger Nutzung musste ich leider feststellen, dass die Kanten des Macbook Gehäuses ein ganz bisschen “ausfransen” und nicht mehr 100%-ig glatt sind. Es ist aber eigentlich nicht zu sehen. Hier muss man sich aber gut überlegen, ob dies nicht eher zu verschmerzen ist wie ein gestohlenes Macbook.

Das Kensington Keyed DS bekommt man zum Beispiel bei Amazon für knapp 48 €.

Fotos

Bewertung

gut
Ziemlich guter Diebstahlschutz, aber ein bisschen teuer.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

10 Comments

  1. ich hab schon länger mal überlegt, ob mir mal son schloß zulege…grade wenn man in der unibib mal ne pause machen geht, wäre es schon sau praktisch so ein schloß zu haben! meistens hab ich dann keine lust, mein ganzes zeug einzupacken ;)

    1. Einmal direkt am Rechner wo auch das Schloss ist – sieht man auch auf den Bilder – und zum anderen mit dem Kabel. Mit dem Kabel macht man eine Schlaufe, die man dann im Rohr, Heizung und Co machen kann.

  2. Habe vor diese Kombination Macbook Pro 15″ und Kensington MicroSaver DS zu nutzen. Da das Schloss einen ziemlich großen Durchmesser hat frage ich mich ob es beim Arbeiten stört und ob das DVD-Laufwerk benutzt werden kann, während das Schloss montiert ist. Möchte ungern auf die Ultra Version vom DS umschwenken, da dieses irgendwie nicht so stabil aussieht…

    1. Mittlerweile habe ich die Kombination in Betrieb und es passt gerade so.
      Also kein Diebstahlschutz für eingelegte CDs, dafür die Möglichkeit welche einzulegen während der Arbeit…

      Schloss macht einen sehr soliden Eindruck, mich stört nur, dass man den Schlüssel nur im verschlossenen Zustand abziehen kann, dass heißt, beim Einsetzen des Schlosses ist dieses zuerst verschlossen und kann dann mit dem Schlüssel während es eingesetzt wird, entriegelt werden (geht nicht vorher) um dann eingesetzt verriegelt zu werden. Dies erklärt evtl. auch die möglichen Ausfransungen am Kensington Port bei Dir.

      Als Kommentar zu Deinen guten Bildern noch, da nicht erkennbar: Das Kabel des Schlosses ist mit einer durchsichtigen Kunststoffummantelung versehen.

      Vielen Dank für Deinen Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.