Kingston DataTraveler 200

In gewohnten USB-Stick Abmessung kommt der DataTraveler 200 von Kingston daher. Allerdings bietet er mit 64 GB Speicherkapazität ordentlich Platz. So kann man zum Bespiel auch mal ein größeres Videoschnittprojekt auf einem Stick mitnehmen. Das schicke Kunststoffgehäuse lässt sich nach hinten schieben, wodurch der USB Anschluss freigegeben wird.

Materialien und Verarbeitung sind ordentlich. Kingston bietet beim DataTraveler 200 eine Fünf-Jahres-Garantie und 24/7 technischer Support. Dies spricht für die Qualität des Sticks.

kingston-usb-sticks-005

Kingston gibt eine Geschwindigkeit von bis zu 20 MB/s beim Lesen, und bis zu 10 MB/s beim Schreiben an. Ich habe selbst ein Benchmark mit AJA System Test gemacht. Dort erreichte der USB-Stick beim lesen sogar 33MB/s und beim Schreiben 14 MB/s. Ziemlich gute Werte. Bei so einer Geschwindigkeit macht das Arbeiten mit dem Stick richtig Spaß.

Kingston DataTraveler 200 Benchmark

Zu kaufen gibt es den Stick für etwa 80€ zum Beispiel bei Amazon.

Fotos

Bewertung

gut
Viel Speicherkapazität und schön schnell. Lange Garantie und Support. Was verlangt kann man mehr von einem USB-Stick verlangen? Aber er ist leider nicht ganz günstig.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.