Search and Hit Enter

LEGO® Geschäft im Miniformat – Set 40305

Für viele LEGO®-Fans sind die LEGO-Stores fast so etwas wie Pilgerstätten. So weit verbreitet sind die offiziellen Geschäfte ja auch nicht. Genauso selten sind offizielle Stores oder Minifiguren in der Welt der kleinen Steinchen. Viele Erbauer einer eigenen LEGO-City integrieren jedoch gerne als Hommage auch einen LEGO-Shop ins Stadtbild. Jetzt gab es wieder eine Möglichkeit mit dem Set 40305 ein offizielles „LEGO® Geschäft im Miniformat“ aus der Produktreihe LEGO Iconic in die Vitrine, ins Regal, auf den Schreibtisch oder seine eigene Minifigurenstadt zu stellen.

Was den Interessierten erwartet:

  • Set-Nummer: 40305
  • Bezeichnung: LEGO® Geschäft im Miniformat
  • Teilezahl: 362
  • Minifiguren: 2
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Empfohlenes Alter: 8+
  • UVP: 24,99 €
  • Preis pro Teil: 6,9 Cent

Schon als ich das Set 40305 zum ersten Mal auf einem Foto aus dem LEGO-House in Billund sah, wollte ich es unbedingt haben. Das Set ist aktuell nur bei offiziellen Verkaufsstellen erhältlich. Mittlerweile konnte ich es bei einer Aktion im Online-Shop ergattern, wo es bisher auch nicht immer durchgängig erhältlich war.

Das Set enthält zwei Minifiguren, einen Erwachsenen und ein Kind. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Erwachsene mit dem typischen gelben Oberkörper mit dem LEGO-Branding ausgestattet wäre und ihn so als LEGO-Angestellten auszeichnet, wie das bei manch anderen Sets auch der Fall ist. Den jungen LEGO-Fan finde ich dagegen absolut gut gelungen für das Set.

Das Geschäft selbst besteht aus zwei Stockwerken, hat eine durchsichtige Tür, einige Fenster und ein LEGO-Ladenschild. Sehr lustig finde ich, dass an der modular gestalteten Fassade unter anderem auch ein Geldautomat außen angebracht wurde. Großartig umgesetzt ist für mich die stilisierte Pick-A-Brick-Wand. Auch die vielen LEGO-Boxen in den Regalen sind total klasse, auch wenn hier wirklich zahlreiche Aufkleber zum Einsatz kommen. Auch die Mini-Modelle in den Schaufenstern oder die verschiedenen Ständer bereichern das Set in meinen Augen auf eine sehr lebendige Weise. Was ich wirklich extrem vermisse ist eine Treppe ins Obergeschoss. Hier fehlt dem Set tatsächlich etwas.

Das Gebäude ist 15 cm hoch, 13 cm breit und 7 cm tief und bei dem Preis von 24,99 € bei einem Teilepreis von rund 6,9 Cent absolut einen Kauf wert, trotz der Kleinigkeiten, die ich gerne anders gesehen hätte. In der Vitrine eines AFOL ist das LEGO® Geschäft im Miniformat ein absolutes Highlight. Wer eine LEGO City oder ein LEGOLAND nachbaut, für den ist meiner Meinung das Set absolut ein Pflichtkauf, auch wenn dann an der offnen Rückseite noch ein wenig Arbeit wartet.