Search and Hit Enter

Leitz Complete Tablet Stand

Ich hatte vor Ewigkeiten bereits über die Leitz Complete Ladestation XL berichtet, von der ich optisch und auch funktional sehr angetan war. Aktuell habe ich ein weiteres Produkt aus der Complete-Serie in Benutzung und möchte euch das gute Stück ebenfalls ans Herz legen.

Leitz-Complete-Tischstaender-4

Ständer für iPads und Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Der Leitz Complete Tablet Stand gehört für mich zu den optisch ansprechenderen Stands und ziert daher seit einigen Wochen meinen Schreibtisch im Büro. Das Design ist wie auch schon bei den Complete Ladestationen sehr schlicht und zurückhaltend. Es gibt den Stand mittlerweile auch in verschiedenen Farben. Die wohl klassischste Variante ist Schwarz bzw. Weiß mit grünem Highlight. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, die mich am meisten angesprochen hat.

Leitz-Complete-Tischstaender-5

Der Leitz Complete Stand ist sowohl für Smartphones als auch für Tablets geeignet. Ob ein Smartphone oder Tablet sich in einem Case befindet ist bei der Verwendung (fast) egal. Sowohl mein iPhone (mein iPhone Schutz) als auch mein iPad (mein iPad Schutz) befinden sich die meiste Zeit in einem Case und lassen sich trotzdem problemlos auf dem Stand platzieren. Ab einer gewissen Case-dicke ist aber Schluss. Ein Gerät in einer Otterbox (ein wirklich dickes, aber sehr robustes Outdoor-Case) wird man sicherlich nicht stehend auf dem Ständer platzieren können.

Leitz-Complete-Tischstaender-3

 

Die Geräte lassen sich auf dem Ständer flexibel und in verschiedenen Winkeln platzieren. Platziert man das Gerät stehend, wird es in eine Rille gestellt und durch eine kleine Wand gestützt. Man lehnt es an den Körper des Stands. Das Gerät steht sicher und man braucht keine Angst haben, dass es umfällt. Auch bei meinem iPad Air 2 reicht die Fläche, die gestützt wird vollkommen aus. Da wackelt nichts…

Eine weitere Möglichkeit ist das Gerät flach auf den Körper aufzulegen. Der Lese-, Schreib- und Betrachtungswinkel ist hierbei besonders angenehm, wenn man von oben auf das Gerät schaut. Man kann die Geräte also aufstellen (62°) oder sie liegend (15°) platzieren – außerdem ist es egal, ob das Gerät im Hoch- oder im Querformat platziert wird.

Leitz-Complete-Tischstaender-2

 

Der wohl größte Vorteil dieses Ständers – und der wohl größte Unterschied zu den meisten Konkurrenzprodukten – ist aber wohl, dass er um 360° drehbar ist. Das macht ihn auf dem Schreibtisch oder beispielsweise auf einem Esstisch zu einem perfekten Begleiter. Ich nutze das Tablet gerne, um Kollegen und Freunden etwas zu zeigen. Mit dem Stand steht das Gerät sicher auf dem Tisch und ich kann es dennoch in jede x-beliebige Richtung drehen ohne dass ich es hochnehmen muss oder es durch die Gegend gereicht werden müsste. Auch bei Präsentationen macht sich genau diese Funktion richtig gut.

Praktisch ist diese Funktion auch für Menschen, die das Tablet zum Spielen benutzen. Wer schon einmal ein Multiplayerspiel auf dem Tablet gespielt hat, dürfte genauso wie ich genervt davon sein, dass das Tablet immer herumgegeben werden muss. Außerdem gibt es mittlerweile immer mehr Spiele, die aus einem interaktiven Teil und einem klassischen Brettspielteil bestehen. Für solche Spiele ist der Ständer ebenfalls perfekt. Er kann zentriert in der Tischmitte stehen, ist von allen Spielern einseh- und vor allem bedienbar.

Der Stand hat eine gummierte Unterseite und ist damit verhältnismäßig rutschfest. Praktisch ist übrigens auch die Vertiefung im Körper des Ständers. Hier finden allerlei Kleinigkeiten, wie In-Ears, SD Karten, Schlüssel oder beispielsweise Büroklammern ihren Platz. So wird wirklich jeder Zentimenter der ohnehin recht kleinen Grundfläche sehr sinnvoll genutzt.

Leitz-Complete-Tischstaender-6

 

Den Leitz Complete Stand für Tablets und Smartphones gibt es für rund 17 €. Ich finde, er ist eine sehr sinnvolle Ergänzung für jeden Tisch und kann bedenkenlos gekauft werden, wenn man über die Anschaffung eines Ständers nachdenkt.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.