Kategorien
Hardware

Leitz Complete Multi-Ladestation XL

Wer viele elektrische Geräte hat, wird das Kabel-Chaos auf Schreibtischen, an Betten oder auf dem Sofa kennen. Eine sehr elegante Lösung zum einfachen Verstecken von Kabeln, bietet die Leitz Complete Multi-Ladestation XL, die gleichzeitig 1 Tablet und bis zu 3 Smartphones aufladen kann.

Fakten

Artikel: 62890095
Farbe: Schwarz
Material: ABS, TPE (Gummierte Teile)
Abmessungen (mm): 265 x 86 x 249
Anwendung: Tablet PC, Smartphones, mobile Geräte, Handy, Navi, Navigationssysteme
Garantie vom Hersteller: 3 Jahre

Eine für alle

Die Multi-Ladestation wirkt auf den ersten Blick nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern macht zudem noch einen stabilen Eindruck. Es gibt sie in schlichtem Schwarz und Weiß mit leuchtend grünen Highlight und sie wird ausgeliefert mit 4 Micro-USB-Kabeln und einem Netzteil. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die mitgelieferten (oder z.B. ein Original Lightning-Kabel) auf die vier Kabelspulen im Inneren aufwickeln und durch die vorgesehenen Öffnungen stecken, mit dem Netzstecker an den Strom anschließen, Smartphones und/oder Tablet (oder andere Geräte, die per USB-Kabel aufgeladen werden können) anschließen und schon wird aufgeladen. Es gibt vier USB-Stromanschlüsse mit 5V (3x 1,0 Ampere bzw. 1x 2,0 Ampere) für verschiedene Smartphones, bzw. ein Tablet.

IMG_1538_LeitzLadestationXL_www

Multi-Tasking

Die Multi-Ladestation von Leitz erlaubt das gleichzeitige Laden und Arbeiten oder z.B. das Schauen von Filmen. Sowohl Smartphones, als auch Tablets können hoch-, wie auch querformatig (flach oder stehend) platziert werden und stehen bzw. liegen sehr sicher. Gummielemente verhindern das Abrutschen der abgelegten Geräte. Der Neigungswinkel beim Abstellen des Tablets ist sehr angenehm zum Betrachten und zum Bedienen – hier verhindern Einkerbungen, dass die Geräte wegrutschen können. Durch ein zusätzlich herausziehbares Fach lässt sich das Tablet auch ganz vorne in der Station platzieren. Dies ist besonders bei Präsentationen oder beim Filmeschauen sehr praktisch, da man dann nicht mehr über auf der Station liegende Smartphones hinweg schauen muss.

Bewertung

Egal ob im Schlafzimmer, im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch: mit dieser Multi-Ladestation beseitigt man lästiges Kabelchaos und schafft einen modernen Hingucker im Raum. Ich persönlich finde diese Möglichkeit des Kabelversteckens zwar sehr angenehm, jedoch ist dies für mich auch ein Fluch: mein Smartphone/Tablet ist an einen Ort gebunden und ich kann es z.B. nicht auf dem Sofa bedienen, während es lädt. Ich bin eher der „3-Meter-Ladekabel-am-Sofa-Mensch“. Auf dem Schreibtisch hingegen finde ich das Ganze wirklich sehr praktisch, denn ich habe während des Ladevorgangs direkt alles im Blick und sehe, wenn neue Nachrichten kommen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Station ziemlich viel Platz auf dem Schreibtisch einnimmt – also nichts für kleine Tische. Als Strom-Sparfuchs vermisse ich einen Kippschalter (An/Aus) am Netzteil, denn dieses zieht munter Strom – egal, ob gerade etwas geladen wird oder nicht. Insgesamt ist die Ladestation eine sehr gute Möglichkeit für organisierte Menschen, um alle Geräte an einem Ort zu laden, ohne dabei unzählige Kabel und Netzstecker in Mehrfachsteckdosen zu quetschen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Ladestationen sammeln können? Wie werdet ihr Herr/Frau über euer Kabel-Chaos? Oder seid ihr etwa – wie ich – der Typ Mensch, der extra lange Ladekabel in jedem Zimmer hat, um ja nichts zu verpassen?

Shopping

Wenn ihr euer Chaos mit der Multi-Ladestation von Leitz beseitigen wollt, könnt ihr sie aktuell für knapp 60 EUR bei Amazon kaufen.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Nancy Stickel

Mein Beruf ist die Mediengestaltung, meine Passion ist das Spielen!
Wenn ich nicht gerade mit meiner Hündin die Welt erkunde, beschäftige ich mich liebend gern mit dem Bespielen von Konsolen und dem Entdecken neuer Gadgets und Spiele.