Search and Hit Enter

Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini

Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini 1

Eine physikalische Tastatur macht für iPad User dann Sinn, wenn man produktiv mit dem Gerät arbeiten möchte. Markdown-Texte, Keynote-Präsentationen, Tabellenkalkulationen, lange Mails, MindMaps und so weiter sind Beispiele, die man alle gut auf dem iPad erledigen kann. Das erstellen dieser Sachen machte aber nur Freude wenn man seine Inhalte auch relativ zügig in die Apps reinbekommt. Hier helfen euch Bluetooth-Tastaturen das Logitech Ultrathin Keyboard für iPad Mini.

Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini 10

Ich hatte vor etwa einem Jahr die größere Variante für das iPad 2 bis 4 im Test. Diese Variante für das iPad Mini unterscheidet sich gar nicht so stark davon. Auch hier wird die Verbindung per Bluetooth hergestellt und die Tastatur dient wie der Name schon sagt gleichzeitig als „Smart Cover“ und als iPad Stand.

Die beiden Halterungen für das iPad Mini (Cover & Stand) bieten ausreichend Kraft um das Gerät auch in schwierigen Situationen sicher zu wissen. Dank der iOS-spezifischen Funktionstasten geht die Benutzung des OS leicht von der Hand und in iOS 7 wurde der Tastatur-Support noch weiter ausgebaut. Ich hoffe das Apple dort auch noch weiter geht. Denn erst die Kombination von physikalischer Tastatur mit entsprechend vielen Tastenkürzeln macht die Sache wirklich produktiv und benutzbar.

Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini 9

Die Tasten des Ultrathin Keyboard iPad Mini sind natürlich noch ein bisschen weiter geschrumpft im Gegensatz zum Modell für das große iPad. Die Druckpunkte der Tasten sind meiner Meinung nach auch ein bisschen lascher geworden. Nicht, dass die Tastatur schlecht wäre aber die noch flachere Bauweise der Tasten macht sich doch ein bisschen bemerkbar. Was ich persönlich nicht ganz so schön finde, aber dies ist natürlich Geschmacksache, ist zum einen die glänzende Oberfläche der Tasten. Die Tasten reflektieren recht stark das Licht von Lampen und außerdem sieht man sieht man gerade auf der schwarzen Variante auch jeden Fingerabdruck. Zum anderen hat Logitech das Tastatur-Layout auf Grund des Platzmangels ein bisschen angepasst. Auffällig ist dabei die doppelt breite „A“-Taste. Im Grund sollte man Denken, dass dies kein Problem ist, aber ich komm damit irgendwie nicht klar. Wahrscheinlich benötigt man aber auch einfach nur mehr Eingewöhnungszeit.

Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini 17

Grundsätzlich finde ich die Tastatur für das iPad Mini nicht so sinnvoll wie für das große iPad. Das Display des Mini ist für produktives Arbeiten fast schon zu klein und die Tasten auf den Tastaturen werden auch noch kleiner was zu mehr Tippfehlern und einer längeren Eingewöhnungsphase führt. Also wenn ihr Produktiv-Apps auf dem iPad nutzen möchtet, dann ist mein Tipp: Kauf euch ein iPad Air und dort dann die passende Tastatur. Ich bin auch gerade erst vom Mini auf das Air gewechselt. iPad Mini top zum Surfen, Konsumieren und Zocken. iPad Air kann die vorherigen Sachen plus Produktiv-Apps richtig gut.

Fotos

Shopping

Zu kaufen gibt es die Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini bei Amazon für knapp 60 €. iPad Air-Nutzer greifen zur größeren Variante ab 76 €.

Bewertung

Das Logitech Logitech Ultrathin Keyboard iPad Mini ist eine gute iPad Tastatur, die dank Cover-Funktion und Stand immer dabei sein kann und immer einsatzbereit ist. Die Tasten sind okay, wenn auch nicht so gut wie bei der größeren Variante. Die glänzenden Tasten und das Tastaturlayout sind Geschmacksache. Ich würde grundsätzlich sagen, dass Tastaturen besser zu den großen iPads passen.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.