Kategorien
Fotografie & Filmen

Monochrom Leder-Bohnensack / Bean Bag

Der Bohnensack oder englisch Bean Bag ist ein Sack der mit kleinteiligen Material gefüllt ist. Der Fotograf nennt ihn auch T-Bag. Er stellt die Kameraauflage in vielen Situationen wo man kein Stativ nutzen kann oder darf. Der Monochrome Leder-Bohnensack ist ein wunderschöner Vertreter dieses hilfreichen Tools.

Monochrom Leder-Bohnensack 7

Der Bohnensack oder englisch Bean Bag ist ein Sack der mit kleinteiligen Material gefüllt ist. Der Fotograf nennt ihn auch T-Bag. Er stellt die Kameraauflage in vielen Situationen wo man kein Stativ nutzen kann oder darf. Der Monochrome Leder-Bohnensack ist ein wunderschöner Vertreter dieses hilfreichen Tools.

Monochrom Leder-Bohnensack 3

Der Sack aus naturbelassenem, offenporigem Rindsleder wird mit Linsen, Reis oder ähnlichem gefüllt. Ich habe Tellerlinsen verwendet. Je nach Füllung und Menge wird der Sack mehr oder weniger formbar.

Das Leder fühlt sich angenehm an und ist von der Oberflächenbeschaffenheit so, dass es nicht schnell wegrutschen kann.

Monochrom Leder-Bohnensack 4

Zum Fotografieren presst ihr eure Kamera also einfach in den Bohnensack. Diese wird dann von Sack gehalten und ihr könnt Aufnahmesituationen meistern in denen ihr lange Belichtungszeiten benötigt, außergewöhnliche Blickwinkel schafft oder ihr als Fotograf selbst mit aufs Bild möchtet.

Monochrom Leder-Bohnensack 9

An der einen kurzen Seite ist ein Reißverschluss über den ihr euer Füllmaterial einfüllt. An der anderen findet ihr noch eine Lasche für einen Karabinerhaken mit dem ihr den Bohnensack an eurer Kameratasche befestigen könnt oder auch zum Beschweren eines Dreibeinstativs. Als Karabinerhaken kann ich übrigens immer noch die Nite Ize S-Biner empfehlen.

Monochrom Leder-Bohnensack 1

Solltet ihr den Bohnensack längere Zeit nicht als Bohnensack gebrauchen, dann entfernt einfach das Füllmaterial und ihr habt einem schicken Beutel für allen möglichen Kleinkram: Sift, Speicherkarte, Kabel, Akkus und so weiter.

Fotos

Shopping

Zu kaufen gibt den Leder-Bohnensack direkt bei Monochrom in den Größen 22 × 15 und 25 × 17cm. Er kostet 36,50 € bzw. 39 €.

Bewertung

gut +
Der Monochrome Bohnensack ist schön und praktisch. Ein Gadget, dass keinem Fotografen fehlen sollte. Qualitativ wirklich so hochwertig, man kann es garantiert noch vererben.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.