muun Matratze

Wir haben eine Matratze entwickelt. Eine, die du deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
muun

Mein Unboxing der muun habe ich bereits vor zwei Wochen gepostet und ich habe versprochen ich würde euch noch ein bisschen mehr erzählen über das Produkt und warum es diese Matratze sein sollte. Dies möchte ich jetzt einlösen. Beim Schreiben diese Artikels ist mir erst bewusst geworden, warum ich mich in dieses Produkt direkt verliebt habe.

muun Unboxing

Es sind die großen Vorteile aber auch die vielen kleinen Details, die diese Matratze so interessant machen für mich. Aber fangen wir einmal bei den Spezifikationen an und hangeln uns dann langsam weiter.

muun Matratze P4251791

Man kann die muun in verschiedensten Größen bestellen von 80×200 cm bis 200×200 cm, aber auch Sonderanfertigungen sind möglich. Es gibt sie in zwei Farbvarianten blau und grau. Ich finde beide sehr schön und entsprechend schwer war es auch für mich auszuwählen. Da ich auf lange Sicht noch nicht weiß welche Farbgestaltung der Raum insgesamt bekommt, habe ich mich für das neutraler Grau entschieden.

Und jetzt steigen wird auch schon rasant in die Besonderheiten der muun ein. Die Matratze ist Made in Germany. Entworfen und hergestellt in Deutschland. Die Materialien stammen aus Deutschland und den Niederlanden. Ich unterstütze deutsche Produkte gerne auch wenn diese kostspieliger sind. Im Gegensatz zu den Matratzen, die ich sonst kenne, ist die muun ein Baukasten. Dies sieht man auch in meinem Unboxing Video recht gut.

Die Matratze besteht aus einem Kern und einer Auflage. Beides ist jeweils wendbar. Durch verschiedene Materialien auf den unterschiedlichen Seiten kommt man auf die Möglichkeit von vier verschiedenen Liegegefühlen.

Der untere Kern. Oben die feste Schicht, unten die weiche Schicht.
Der untere Kern. Oben die feste Schicht, unten die weiche Schicht.

Der untere Kern ist 18 cm stark. Er besteht aus 12 cm weichem Kaltschaum und 6 cm festem Kaltschaum. Das Raumgewicht des Schaums liegt bei über 40 kg/m3. Mit dem Kern kann man die Grundhärte der Matratze festlegen. Ich bin nicht so groß und auch nicht so schwer und habe daher erstmal die weichere Seite gewählt.

muun Matratze Die drei Schichten der Auflage
Die drei Schichten der Auflage. Oben Memory Schaum, Mitte Pantera Schaum, unten Talalay Latex.

Die Auflage ist ein Highlight. Sie besteht aus insgesamt drei Schichten. In der Mitte 2 cm stabiler Pantera Schaum, oben und unten jeweils 2 cm Talalay Schaum und 2 cm Memory Schaum. Wenn man sich einmal über die verschiedenen Schaumarten informiert, merkt man die exzellente Auswahl der Materialien.

Der Pantera Schaum gibt der Auflage eine Grundstabilität. Der Talalay Schaum ist elastisch, luftig und kühl. Er hat eine stabilere Eigenschaft als der Memory Schaum, dennoch sehr bequem. Durch die Löcher ist er stark durchlüftet und kühlt besser. Ideal für den heißen Sommer oder wenn einem schon grundsätzlich zu warm ist. Der Memory Schaum ist weich, kuschelig und anschmiegsam. Er hält die Wärme und passt sich dem Körper ideal an. Man versinkt mit ihm herrlich ein bisschen in der muun.

Durch diese verschiedenen Schaumschichten kann man die muun seinen Bedürfnissen ideal anpassen, und dies nicht nur einmalig sondern so oft man möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich im Winter und auch jetzt im noch kühlen Frühling die weiche Kombination von weichem Kern und Memory Schaum wähle und im Sommer dann den weichen Kern aber den viel kühleren Talalay Schaum.

muun Matratze P4251810

Das Umbauen der muun geht dank der gut verarbeiteten Bezüge und Reißverschlüsse einfach. Der Bezug des Kern ist aus stabilem Webstoff. Er ist atmungsaktiv und waschbar. Schaut super aus! Die Kanten sind innen alle verstärkt, so dass man den Kern perfekt in Form bekommt. Man muss nur dafür sorgen, dass der Kern komplett in den Kanten liegt. Der Reißverschluss besitzt ebenfalls nochmals zwei stabile Kanten, damit dieser gut sitzt und sich perfekt schließen lässt ohne, dass man den dünnen Bezug des Kerns einklemmt. Pssst… im Bezug ist unten noch eine versteckte Tasche eingenäht für eure Schätze.

Der Bezug der Auflage ist Lyocell und Wildseide super weich und kuschelig. Man möchte die ganze Zeit mit der Hand darüberstreichen und direkt darauf schlafen – sollte man natürlich aber nicht machen. Alle Materialien und Hersteller, die an der Produktion beteiligt sind, sind Ökotex 100 zertifiziert. Der Bezug ist bei 60° Celsius waschbar und daher auch für Allergiker geeignet.

Kern und Auflage werden ebenfalls mit einem Reißverschluss verbunden. Dieser ist nach innen versetzt. So bemerkt man den Reißverschluss weniger und außerdem kann man die Auflage mit jedem Spannbetttuch bequem bespannen. Der wunderschöne Webbezug des Kerns bleibt dann sichtbar und das möchte man! Daher sucht man sich auch vorher eine Farbe aus. ?

muun Matratze P4251814

Ich möchte noch ein paar Worte zu den Unterschiedlichen Breiten, die verfügbar sind, schreiben. Ab einer Breite von 140 cm bekommt man seine muun, wie man es auch im meinem Video sieht, mit jeweils zwei Kernen und zwei Auflagen geliefert. Das macht die Matratze noch anpassbarer, denn beide Schläfer können sich ihre Bettseite zusammenstellen sie sie möchten. Dennoch gibt es keinen störenden Spalt in der Mitte in dem man sein iPad verliert. ? Störungen durch die Bewegungen des Partners werden minimiert.

muun Matratze P4251763

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Matratze auf jedem gängigem Untergrund zu nutzen ist – egal ob Lattenrost, Boxspring oder auch einfach festem Untergrund (Plattform-Bett oder Boden).

Die Preise fangen bei 490 € an. Dafür bekommt man super Qualität, schönstes Design, perfekten Komfort und 10 Jahre Garantie. Um euch zu überzeugen bietet muun 100 Nächte Probeliegen bei kostenlosem Versand und Rückgabe mit voller Erstattung.

Ich teste jetzt mal 100 Tage lang die verschiedenen Liegekombinationen. Das ganze bei mir auch erstmal direkt auf dem Boden. Da mir die Auswahl eines passenden Betts noch schwer fällt, wenn ich denn überhaupt eines benötige. Ich werde dann nochmals über meine Schlaferfahrungen berichten.


Und weil es so schön ist möchte ich auch den Einblick in die Herstellung der muun nicht verwehren.

Qualität – Handarbeit spielt bei der Produktion der Produkte eine wichtige Rolle. Arbeit mit den Pionieren der deutschen Schlafindustrie, die auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in ihrem Metier zurückblicken können. Made in Nordrhein-Westfalen. In NRW wird die muun in den fortschrittlichsten Schlaf-Produktionsstätten der Welt hergestellt.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.