Einrichtung & Design Featured

Nimbus Lightning ROXXANE LEGGERA 101 CL

Ich weiß die meisten werden mich bekloppt nennen und können dies auch gerne in den Kommentaren kundtun, aber ich liebe einfach Designeinrichtungsgegenstände und mit dem Hausbau wird dieses Thema noch akuter für mich. Erstmal habe ich das Gefühl, dass ich dieser Leidenschaft auch nachgehen kann ohne die Angst zu haben, dass die Dinge in ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr in die Wohnung passen.

Daher fange ich langsam an das eine oder andere Designstück zu sammeln. Seit einigen Wochen schmückt daher jetzt eine Leselampe mit dem klangvollen Namen Nimbus Lightning ROXXANE LEGGERA 101 CL mein Wohnzimmer.

Engineered Design aus Stuttgart

Nimbus wurde vor mehr als 25 Jahren gegründet. In dem familiär geführtem Unternehmen arbeiten 160 Mitarbeiter an dem Design und der Herstellung moderner Lampen. Die Firmenkultur verbindet schwäbische Schaffigkeit, Prozessdisziplin mit Kreativität und unverhandelbaren Qualitätsansprüchen.

Die Leuchtenmarke Nimbus hat ihren Ursprung – und das ist kein Gründungsmythos – in einer Garage. Sie diente dem Architekten und gelernten Werkzeugmacher Dietrich F. Brennenstuhl Ende der 1980er Jahre als Werkstatt.

Schon seit dem Jahr 2000 arbeitet Nimbus intensiv mit LED-Technologien. Erst diese Technologien ermöglichte es Nimbus seine modernen Lampen zu realisieren, die einfach anders, schlichter, funktioneller und schöner sind als vieles anderes was am Markt zu finden ist.

Neben den eigenen Leuchten plant und verwirklicht Nimbus komplette Licht-LED-Projekte in aller Welt. Wer Inspiration sucht sollte einmal in die Projekte schauen.

Die ROXXANE LEGGERA 101 CL ist ein Traum von einer Lampe

Unboxing

Ich mache selten Unboxings und berichte darüber, doch bei Nimbus investiert man auch in das Design der Verpackung. Produkte, die so schön, sorgfältig und sicher verpackt ankommen, sehe ich fast nie. Mir hat alleine das Auspacken schon riesig Freude bereitet.

Next Generation Leselampe

Die ROXXANE LEGGERA ist für mich die nächste Generation unter den Leselampen. Sie verbindet viele einzelne gute Eigenschaften und Funktionen zum einem runden hervorragendem Produkt.

Die ROXXANE LEGGERA ist eine kabellose Leselampe, die gleichzeitig auch noch tragbare Stromquelle ist. … und gefühlt noch so viel mehr.

Was bedeutet dies und wie ist es umgesetzt worden?

Die Lampe besitzt 36 Leuchtdioden im einem frei schwenkbaren Leuchtenkopf. Diese LEDs erzeugen zusammen 400 Lumen bei nur 4 Watt Leistung. Im Boostmodus stehen sogar 800 Lumen zur Verfügung. 400 Lumen sind angenehm zum konzentrierten Lesen, 800 Lumen lassen die ROXXANE fast zum Deckenfluter werden. Zur Entblendung besitzt die Leuchte einen Diffusor aus Polycarbonat. Für viele interessant, die sich mehr mit LEDs beschäftigen: die Farbtemperatur liegt bei wohnlichem 2700 K. Der Farbwiedergabeindex CRi > 90.

Der integrierte austauschbare Akkupack im Leuchtenfuß wird per USB-C Netzteil geladen (mind. 2A) und sorgt so für etwa 100 Stunden Licht. Kleine Status-LEDs am Leuchtenfuß zeigen den Akkustand und den ggf. aktivierten Boostmodus an.

Neben den LEDs der ROXXANE kann man dank des USB-A-Ausgangs auch alle anderen USB-Geräte – Smartphones, Tablets, Bluetoothlautsprecher und vieles mehr – am Akkupack der Leuchte betreiben.

Laden per Magnetic Dock

Für mich ein absolutes Must-Have-Extra ist das Magnetic Dock für die Leuchte. Mit ihm kann man die Leuchte alternativ zum USB-C-Anschluss laden. Dies bringt viel Komfort im Umgang mit der Lampe mit. Das Dock kostet nochmals etwa 90 € extra. Man kann es aber gut mit mehreren ROXXANE LEGGERA  Lampen parallel nutzen, da man selten mehrere gleichzeitig laden muss.

Das Magnetic Dock wird einfach auf den Boden gelegt und verbindet sich magnetisch mit dem Fuß der Leuchte. Der Ladepuck verbindet sich leicht und trennt sich ebenso einfach: Erst mit der Fußspitze leicht auf den Ladepuck tippen, dann die Leuchte anheben.

Smartphone Halterung

Ein weiteres mögliches Add-On ist die Smartphone-Halterung für die Leuchte. Diese lässt sich an die Lampe anklippen und hält bequem verschiedenste Smartphones. So kann man sein Smartphone also bequem mit der ROXXANE herumtragen, hat es auf Augenhöhe im Blick und wird auch noch dank des USB-A-Ausgangs geladen. Ich habe die Halterung leider noch nicht, diese steht aber definitiv auf der Wunschliste.

Das Multitalent schlecht hin

Die ROXXANE LEGGERA ist eine Lampe für alle Lagen. Egal ob im Wohnzimmer, in der Küche, am Esstisch, im Büro, im Kinderzimmer oder temporär im trockenen Gartenbereichen.

Die Leuchten begleiten Sie durch Ihr Zuhause und verwandeln einfach und flexibel jeden Winkel in Ihren Lieblingsort.

Der Leuchtenkopf besitzt dank 270°-3D-Gelenk unglaubliche Flexiblität. Die Bedienung erfolgt per Gestensteuerung auf der Oberseite des Kopfes. Hand kurz darüber bewegen zum Ein-/Ausschalten und lange darüber halten zum Dimmen.

Die ROXXANE LEGGERA ist immer dort wo man Sie benötigt. Vom Kabel befreit und dank Griff trägt man die 1650 Gramm leichte Leuchte gerne quer durchs Haus um jede dunkle Ecke zu erleuchten.

Mit einem Preis von etwa 700 € ist die Leuchte kein Schnäppchen, aber das möchte sie auch gar nicht sein. Für das Geld erhält man eine Lampe, die im Haus viele andere Lampen ersetzen kann. Egal wo und welche Funktion diese haben sollte. Die Flexibilität der ROXXANE LEGGERA ist unschlagbar.

  1. Kabellos, also überall einsetzbar
  2. Dimmbar, also an allen Beleuchtungsanforderungen anpassbar. Egal ob Leseleuchte, Lichtfluter oder atmosphärische Hintergrundbeleuchtung.
  3. Flexibel aufstellbar – egal ob auf dem Zimmerboden, dem Tisch, der Sitzbank, dem Küchentresen, der Terrasse, der Treppe und und und …
  4. Dank Gelenkkopf ist die Lichtrichtung immer entsprechend der Beleuchtungsanforderungen und der Position anzupassen.
  5. Etwa 100 Stunden Lichtleistung sind eine Menge schöne entspannte Abende.
  6. Sie läd auch noch mein iPhone.
  7. Verarbeitung und Material ist hammer!
  8. Sie schaut einfach mega gut aus!
  9. Design meets Function! Made in Germany.

So eine Lampe ist für mich die perfekte Verbindung von Design und Funktion. Sie bereitet mir sowohl bei der Benutzung als auch einfach beim Anschauen Freude. Ich denke man merkt: Ich bin begeistert.

Kaufen kann man die Nimbus Produkte neuerdings ganz einfach bei Amazon. Schaut also mal rein.

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.