Gaming-Hardware

Nintendo Switch Pro Controller

Mit dem Kauf meiner Switch habe ich mir auch direkt einen Nintendo Pro Controller gekauft. Ob und für wen sich ein Kauf lohnt, erfahrt ihr hier!


Vor- und Nachteile

Auch wenn der Pro Controller viele Vorteile hat, eignet er sich nicht unbedingt für jeden Switchbesitzer.
 Kommen wir doch zunächst zu den Vorteilen.

Der wohl größte Vorteil ist die bei weitem bessere Ergonomie des Controllers gegenüber dem Joycon Grip. Gerade wenn man große Hände hat, ist der Grip bzw. gar ein einzelner Joycon doch etwas unhandlich. Der Kunstlederbezug der beiden unteren Halter des Pro Controllers ist auch bei langen Spielzeiten am Stück nicht unangenehm. Der Schweiß wird gut abgeleitet und auch bei intensiven Spielen wird der Controller nicht rutschig. Die Sticks sind ordentlich gummiert und reagieren auf Befehle extrem präzise. Die Tasten sind ein gutes Stück größer und gerade die Schultertrigger sind deutlich besser erreichbar.

Einer der wohl größten Nachteile ist, dass der Pro Controller nicht von allen Spielen unterstützt wird. Dazu muss man jedoch wissen, dass der weitaus größere Teil der Spiele kompatibel ist. Das einzige Spiel, das ich besitze und nicht unterstützt wird, ist 1-2 Switch. Ich habe mich nach dem Release von Mario Odyssey noch einmal im Nintendo Store, der bereits 200 Titel für die Switch umfasst, umgesehen und kein einziges anderes Spiel gefunden, dass diesen Controller nicht unterstützt. Es ist also nicht so wie bei der Wii U, bei der nur eine Hand voll Spiele unterstützt wurden. Ein weiterer Nachteil ist, dass man zum gleichen Preis von 2 einzelnen Joy Cons nur einen Pro Controller bekommt.

Für wen lohnt sich der Kauf?

Wenn du die Switch als reine Partykonsole nutzen willst und zumeist nur 1 Stunde am Stück spielst, dann lohnt sich die Anschaffung des Pro Controllers wohl nicht. Spielst du jedoch die großen Titel wie Zelda, Splatoon, Mario oder ähnliches, dann wird der Controller dir wahre Freude bereiten. Lange Spielsessions vergehen wie im Flug und der Controller wird zu keiner Zeit unangenehm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.