Software

OfflineIMAP – Datensicherung für Mails

Ich habe bereits den kleinen BananaPi für mein Off-Site Backup meiner DiskStation laufen. Heute habe ich dort noch eine Datensicherung für meine Mails hinzugefügt.

Dank der Plugins von OpenMediaVault kann man den Funktionsumfang des kleinen NAS-Systems leicht erweitern. Ich habe gerade OfflineIMAP nachinstalliert und dort einige Konten eingerichtet.

OfflineIMAP is a GPLv2 software to dispose your mailbox(es) as a local Maildir(s).

OfflineIMAP meldet sich wie jeder andere Mail-Client bei euren Mailkonten an und lädt sich die neusten Mails herunter. Dabei sorgt OfflineIMAP allerdings nicht für die Darstellung der Mail in einer grafischen Oberfläche sondern stellt die Mails als Dateien im Dateisystem dar. Es handelt sich bei OfflineIMAP um einen Sync. Mails, die auf dem IMAP-Server gelöscht werden, werden also auch in den OfflineIMAP-Ordnern gelöscht.

OfflineIMAP Backup 1

Damit OfflineIMAP regelmäßig die Daten synchronisiert muss man im OpenMediaVault noch einen Cronjob (Scheduled Jobs) anlegen.

Run cron job as root
Use the following command: /usr/bin/offlineimap -o -c /root/.offlineimaprc

Für das eigentliche Backup muss man nochmals selbst sorgen, wenn man möchte, dass auch auf dem IMAP-Server gelöschte Mails dauerhaft aufbewahrt werden.

OfflineIMAP Backup 2

Ich habe für OfflineIMAP (OfflineIMAP) einen Shared Folder in OpenMediaVault angelegt und für das Backup einen zweiten Shared Folder (OfflineIMAP_Backup). Anschließend habe ich ein lokales Rsync-Backup erstellt um die Dateien von einem Ordner in den anderen zu Kippen. Dabei habe ich das Löschen nicht mehr vorhandener Dateien deaktiviert. So bliebt alles dauerhaft erhalten im Backup.

Über den genauen Ablauf eines Restores der Daten muss ich mich selbst auch noch schlau machen, aber die Daten sind wenigstens schon mal da. :)

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.