Kategorien
Asides

iTunes für 5 Minuten pausieren

Aktuell sieht man das schicke kleine Programm „Take Five“ im App Store weit oben.

Die Idee find ich super, das Programm sieht auch gut aus. Aber brauche ich die GUI, brauche ich eine Software, die die ganze Zeit im Hintergrund läuft, muss ich dafür Geld ausgeben? NEIN!

Man kann sich die selbe Hauptfunktionalität selbst per AppleScript bauen und das sogar ziemlich einfach. Zwar ohne GUI aber dafür kostenlos und es läuft auch nichts im Hintergrund wenn man es nicht braucht.

Das fertige AppleScript gibt es hier zum Download. Man kann es nach Belieben entweder vom iTunes Script Menu, jedem Scriptstarter oder auch Launchbar starten. Bei Launchbar muss man darauf achten, dass man das Script mit Return+Option startet, damit es auch im Hintergrund läuft und Launchbar nicht für 5 Minuten blockiert.

Hier auch noch der recht einfache der Code:
tell application "iTunes"
pause
delay 300
set the sound volume to 0
play
set myCounter to 0
repeat until myCounter is 100
set myCounter to myCounter + 5
set the sound volume to myCounter
delay 0.2
end repeat
end tell

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.