Kategorien
Asides

PayPal.me Link erstellen

PayPal.me ist eine relativ neue Seite von PayPal. Man kann dort einen persönlichen PayPal.me-Link erstellen unter dem man Geld empfangen kann. Man teilt also diesen Link per Message, Mail oder Webseiten-Link und der andere kommt direkt auf eine persönliche PayPal.me-Seite wo er dann den Betrag festlegen und das Geld verschicken kann.

Die Links sind nach diesem Schema aufgebaut: https://www.paypal.me/UserName. Schon mal sehr praktisch. Setzt man bei der URL hinter den Namen noch eine Zahl so kann man direkt auch den Betrag mit dem Link übermitteln. Mit der URL https://www.paypal.me/UserName/5 gibt man also direkt einen Betrag von 5 € vor.

Wer die Link-Erstellung unter OS X ein bisschen vereinfachen möchte nimmt dieses TextExpander-Snippet. Mit Keyboard Maestro sollte man sich ähnliches recht einfach bauen können. Unter iOS nutzt man diesen Ablauf für Workflow. Die Usernamen müsst ihr natürlich in beiden Fällen noch anpassen.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.