Kategorien
Essen & Kochen

Piacelli Haselnuss-Nugat Creme

Quickpick

Wenn der Chef hier schon Brotaufstriche postet und ich Nutella ohnehin nicht mag, dann komme ich nicht drumherum meine aktuelle Schokoladen-Sünde zu teilen. Auch wenn die alles andere als ein Biosiegel besitzt.

Piacelli_4

Die Creme von Piacelli gibt es in drei verschiedenen Sorten und mit unterschiedlichen, unbedruckten 300g Bechern oder 600g Biergläsern. Neben reiner Schokocreme gibt es noch eine reine Milchvariante, die ich bereits früher probiert habe, und die Sorte Duo, die einfach beide nebeneinander anbietet. Diesmal habe ich habe ich Letztere probiert.

Piacelli_2

Ich stehe auf alle Schokoladenaufstriche, die einen hohen Anteil an hellen Cremes haben. Meine Lieblingssorte ist eigentlich MilkMac, die Schwarte leider zugunsten vom auch leckeren, gestreiften SchokoMac aufgrund geringer Nachfrage schon vor etlichen Jahren vom Markt genommen hat. Nachdem ich den reinen Milchaufstrich von Piacelli etwas zu süß und klebrig in der Konsistenz fand, mir der grundsätzliche Geschmack aber durchaus zusagte, habe ich beim letzten Einkauf das 300g Glas für 2,69 € aus dem hiesigen Supermarkt mal mitgenommen.

Piacelli_3

Das Glas wird lediglich von einem aufgesteckten Plastikdeckel und einer aufgeklebten Pergamentfolie verschlossen, die sich beide sehr leicht entfernen lassen. Der Geruch der Haselnuss-Nugat Creme ist sehr angenehm und lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die beiden Geschmackssorten haben eine appetitliche Farbe. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Zutatenliste auf dem Deckel. Denn die Hauptbestandteile neben Zucker sind Raps- und Palmöl. Außerdem wird als Aroma das künstliche Vanillin sowie als Emulgator E322 (Sonnenblume) verwendet.

Piacelli_5

Tatsächlich geben die Pflanzenöle dem Aufstrich eine sehr cremige Beschaffenheit. Auf gerade frisch aufgebackenen Brötchen wird die Creme schon sehr flüssig. Dafür ist der Geschmack absolut super, wenn auch wie üblich einen Tick zu süß, jedoch noch im Rahmen. Dafür ist der Vanille-Geschmack durch das Vanillin-Aroma sehr angenehm. Das Glas ist bereits leer und jetzt als Teetasse in Gebrauch. Gerade, weil die wirklich schönen und dicken Gläser nicht bedruckt sind und die aufgeklebte Pergamentfolie absolut rückstandslos zu entfernen ist, finde ich das „Recycling“ der Piacelli Haselnuss-Nugat Cremes sehr cool.

Von Ryk Thiem

Mein Name ist Ryk Thiem. Geek. Methusalem. Spielkind. Catlover. AFOL. Blogger. Podcaster. Teilzeit-YouTuber.
Kann Spuren von Videospielen & Wahnsinn enthalten.