Search and Hit Enter

stockplop Pure plop – Minimal-Gehäuse für SSD

Ich habe die SD-Karte schon das ein oder andere mal als die Floppy des 21. Jahrhunderts bezeichnet, doch manchmal benötigt man doch etwas mehr Platz und vor allem Leistung als eine SD-Karte liefern kann. Normale externe HDDs versuche ich mittlerweile zu vermeiden, sie sind zu langsam, machen Geräusche und gehen gerne mal kaputt. Mein Hauptdatenlager ist ein NAS. Doch manchmal muss man ein paar Daten mitnehmen oder auch einfach mal für mehr Platz zum Arbeiten sorgen.

stockplop 7

Bei Indiegogo bin ich auf eine Projekt gestossen, dass mich direkt ansprach. Das stockplop ist ein externes Gehäuse speziell für 2,5““ SSDs. Ich hatte noch zwei SSDs rumliegen und wollte das Gehäuse unbedingt ausprobieren.

In dem kleinen Gehäuse, das nur wenigere Millimeter größer also eine SSD ist, findet eben so eine ihren Platz. Die SSD wird vorne eingeschoben und fertig! Irgendwie ein SciFi-Variante der Datasette, nur dass es nicht die Zunkunft ist sondern diese Produkt geben schon gibt.

stockplop 8

Anschluss an den Rechner findet das stockpolp per USB 3.0. Dies ist sorgt für sehr ordentliche Leistung des Laufwerks. Da macht das Arbeiten richtig Spaß. Ich komme je nach SSD auf etwa 400 MB/s Lese- und Schreibrate beim Blackmagic Disk Speed Test.

stockpolp blackmagic disk speed test

Das stockplop wird von einer Potsdamer Firma entwickelt und zurzeit über Indiegogo finanziert. Das stockpolp Pure plop kostet dort ca. 30 €. Meiner Meinung nach völlig okay vom Preis.

Mein Vorabmuster war einwandfrei. Verarbeitung, Material und Funktion top. Ich freue mich mehr zu sehen von stockplop und schaue mal ob ich mir die Tage eine weitere SSD anschaffe.

stockplop 5

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

1 Comment

  1. Vielen Dank für diesen Tipp! Habe mir auch geschwind eine bestellt. Ein Festplattengehäuse, welches ohne viel Schnick- Schnack drum herum, wie zum Beispiel hastig leuchtende LEDs, auskommt. Die schnelle Montage von HDDs/ SSDs hat mich ebenfalls sehr überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.