Search and Hit Enter

Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition

Das Smartphone-Spiel “Puzzle & Dragons” ist ein Phänomen: Hierzulande nahezu unbekannt, ist es in Japan ein Mega-Hit. Doch seit 2013 ist dieser Titel in Japan eines der erfolgreichsten, wenn nicht sogar das erfolgreichste Game für Smartphones. Dort hat 2013 kein Mobile Game mehr Geld umgesetzt. Dabei handelt es sich bei der alten Mobilversion um einen Freemium-Titel.

Spiele-App “Puzzle & Dragons”: Big in Japan – SPIEGEL ONLINE

Packshot-USK_Puzzle-and-Dragons-Z

Vor einigen Monaten hat Nintendo eine Zusammenarbeit mit dem Entwickler in Form einer Umsetzung für den Nintendo 3DS angekündigt. Entstanden ist dabei Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition. Ein One-Pay-Titel des beliebten Puzzlespiels!

Wie der Name schon verraten lässt handelt es sich bei Puzzle & Dragons Z um eine neue Variante für den 3DS, die gleich auch noch mit einem zweiten Ableger daher kommt, einer Umsetzung in der Mario-Welt.

Das Spiel ist eine Kombination aus Rollenspielelementen und Puzzlevergnügen. Es gibt Anleihen an Puzzle Quest. Das ist damals viel gespielt habe. Das Spiel wurde von Grund auf neu für den 3DS entworfen. Komplett neue schöne 3D-Grafiken statt platten 2D-Versionen, guter Sound und einfache Steuerung. Das Spiel spielt sich so flott und angenehm.

12_N3DS_PuzzleAndDragons_Screenshot_image150409_1456_000

5_N3DS_PuzzleandDragons_Screenshot_PuzzleandDragons_Direct0114_01

Die Varianten Z & Mario unterscheiden sich in ihrem Theme und damit auch den Charakteren, Story und den ca. 250 Gegnern. Bei Puzzle & Dragons Z bist du ein frisch gebackener Drachenkämpfer, der gerade seine Abschlussprüfung absolviert hat und direkt in einen Krieg gezogen wird. Bei der Super Mario Bros. Edition bist du – wie könnte es anders sein – einer der Mario Brüder und musst mal wieder die Prinzessin befreien.

Ich persönlich wollte dieses Spiel natürlich wegen des Mario Settings. #fanboy Und ich wurde nicht enttäuscht. Absolut liebevoll gestaltet sind alle Mario-Charaktere, Sounds und Musik mit von der Partie.

Es gibt noch einen weiteren Unterscheid zwischen den beiden Varianten. Diesen finden man in der Art der Weltkarte und des Hauptquartiers. Bei Z gibt es Hauptquartier, das seinen Platz in einer Stadt findet. Man kann alles wie in einem klassischem RPG erlaufen, erkunden und dabei mit den NPC sprechen und sich dort Informationen und Quests holen. So muss man für Upgrade, Ausbrühten von Eiern und Questannahme mit dem Charakter in der Stadt und den Räumen herumlaufen. Daneben gibt es die Weltkarte in der man aber nur von einem zum anderen Gebiet bringt wenn die nächste Quest anfängt.

Bei der Mario Edition hingeben bewegt man sich auf der klassischen Mario-Weltkarte herum. Jeder Level ein kleiner Punkt auf der Karte und statt des einer Stadt hat man eine zentrale Anlaufstelle, quasi auch eine Hauptzentrale in der man alles erledigen kann. Diese ist eigentlich nur ein Menü. Es gibt also keine freie Stadt oder Räume in denen man mit Mario rumläuft. Ich finde diese Variante persönlich sogar schöner, da der Spielfluss schneller ist und man weniger Arbeit zwischen den Leveln hat.

Das Spiel besitzt jeweils ca. 250 verschiedene Gegner. Ihr spielt immer mit einem Team. Dieses setzt sich aus euren Hauptcharakteren und 5 Teammitgliedern zusammen. Diese Teammitglieder wiederum bestehen in Z aus Drachen, die ihr als Eier findet, und bei Mario aus Gegner die sich euch nach dem Kampf anschließen.

Eure Teammitglieder steigen mit entsprechenden Erfahrungspunkten in Leveln auf und werden stärker. Zusätzlich könnt ihr Teammitglieder kombinieren und so stärkere Charaktere mit neuen Eigenschaften erschaffen. Dies macht das Sammeln von Eier/Gegner natürlich interessanter.

Gespielt wird Puzzle & Dragons als Match-3-Game. Man schiebt drei oder mehr gleiche Elemente zusammen und diese werden dann abgebaut. Die Elemente können dabei frei verschoben werden um eine Gruppe zu bilden. Ideal ist es natürlich wenn ihr dabei Kombinationen baut, also nicht nur eine Elementgruppe abbaut sondern gleich mehrere. Denn ihr habt immer Gegner, die besiegt werden wollen in dem ihr deren Energiebalken abbaut. Baut ihr Kombinationen ab so erhaltet ihr mehr Angriffskraft bzw. könnt nicht nur einen Gegner angreifen sondern gleich die ganze Gruppe.

Battle of the Elements

Taktisch wichtig ist dabei auf die Farben der Elemente zu achten. Die Farben eurer Teammitglieder, der Gegner und der Elemente. Eure Teammitglieder greifen nur dann an wenn ihr Elemente ihre Farbe abbaut. Die einzelnen Elementfarben sind wiederum immer besonders effektiv gegen eine Gegnerfarbe. Hier muss also sowohl bei der Teamzusammenstellung als auch während des Kampfes auf die treffende Farbkombination geachtet werden.


Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition ist leicht zu spielen, aber schwer zu meistern. Man steigt schnell ins Spiel ein und versteht langsam nach und nach alle Zusammenhänge und Schrauben an denen man drehen kann um zum Erfolg zu kommen. Genau dies macht wohl auch den Reiz des Spieles aus. Eine Runde ist schnell gespielt, aber man denkt länger darüber nach, wie man sein Team organisiert und verbessert um daraus neue Taktiken für den nächsten Kampf zu entwickeln.

Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. kostet knapp 30 € und jeden davon wert.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.