Kategorien
Essen & Kochen Fitness

Quinoa

Quinoa ist die ideale Abnehm-Beilage beim Essen. 2013 war das Jahr des Quinoa. Es soll durch seine spezifischen Eigenschaften helfen den Hunger der Welt zu stillen. Für mich persönlich verbindet es gleich mehrere positive Eigenschaften in meinem Nahrungsplan.

  1. Eine Beilage ähnlich wie Reis aber mit verhältnismäßig wenig Kalorien.
  2. Die enthaltenen Kohlenhydrate sind langsam. Sie treiben den Insulinspiegel also nicht so schnell nach oben, machen lange satt und liefern lange Energie.
  3. Glutenfrei – manchmal hab ich den Eindruck, dass mir eine große Menge Gluten nicht gut bekommt.
  4. Schmeckt sau gut.

Wenn ihr auf eure Ernährung achtet oder vielleicht einfach mal etwas neues ausprobieren möchte, dann greift ruhig einmal zu Quinta. Schmeckt als Beilage, Gebraten, im Salat oder gepufft im Müsli sehr gut.

Man bekommt Quinoa selten im Supermarkt, eher im Reformhaus, Bioladen oder einfach bei Amazon. Leider ist es auch recht teuer.

Wenn ihr gute Rezept-Ideen für Quinoa habt, dann gerne in die Kommentare damit. Bin gespannt.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.