Shoulderpod S1

Der Shoulderpod S1 ist ein (minimales) Kamera Rig bzw. Video Rig für Smartphones mit. Die Kameras in den Smartphones werden besser und besser und lösen für viele die klassische Kompaktkamera ab. Die Urlaubsknipser, Snapchatter oder Instagramer freuen sich dank des S1 über zusätzlichen Komfort, Sicherheit und bessere Bildqualität.

S1 Smartphone Rig Bildname_DSC1044

Die Halterung bietet gleich drei Funktionen: Stativhalterung, Handgriff und Stand. Durch die drei Bestandteile kann man den S1 für den jeweiligen Einsatzzweck schnell anpassen. Im Lieferumfang sind die Halterung, eine Handschlaufe und Handgriff aus Aluminium.

Das Hauptstück des S1, die eigentliche Halterung, ist natürlich immer im Spiel. Das Smartphone wird in der Halterung mit einer höhenverstellbaren Klemme mit weicher Gummimulde platziert. Für den sicheren Halt verkleinert man die Höhe der Klemme mit einer Drehung am integrierten Einstellrad. Da die Höhe variable ist, ist der S1 kompatibel mit nahezu allen Smartphones, egal ob mit oder ohne Hülle.

S1 Smartphone Rig Bildname_6110056

Die Halterung kann man direkt ohne weiteres Zubehör als Stand nutzen. Wäre für mich nur auf Reisen interessant und da empfinde ich es auch eher als blöde Lösung, da man das Smartphone nur hochkant aufstellen kann.

S1 Smartphone Rig Bildname_6110059S1 Smartphone Rig Bildname_6110056 1

Interessant wird es für mich bei den Funktionen zum Filmen und Fotografieren. Auf der Unterseite besitzt die Halterung ein Standardgewinde. Hier wird auch der Handgriff festgeschraubt. Dieses Gewinde kann man aber eben auch für Stative nutzen. So kann man die Halterung mit einem Joby Gorillapod verbinden oder mit einer Platte eines klassischen Fotostativs.

S1 Smartphone Rig Bildname_DSC1043

Am interessanten ist aber wohl die Kombination aus Halterung, Handschlaufe und Handgriff. Beim Zusammenbau wird die Handschlaufe einfach zwischen Halterung und Handgriff eingeklemmt. Mit der Kombi aus Shoulderpod S1 und Smartphone hat man eine super Alternative zur Kompaktkamera.

S1 Smartphone Rig Bildname_DSC1048 S1 Smartphone Rig Bildname_DSC1058

Man hat mehr Grip beim Fotografieren/Filmen und verwackelt viel weniger. Der Handgriff ist aus massivem Aluminium und bringt daher ein bisschen Gewicht mit. Dies hilt nochmals bei der Stabilisierung der Hand. Fotos werden so schärfer und verwackeln seltener. Bei Videos sieht man natürlich immer noch, dass diese aus der Hand gefilmt sind, aber man bekommt nicht mehr diese nervigen völlig verwackelten Videos. Am meisten stören dort immer die ganz kleinen und minimalen Wackler. Diese werden durch das zusätzliche Gewicht und den Griff ziemlich gut gedämpft.

S1 Smartphone Rig Bildname_DSC1053

Dank der Handschlaufe kann man seine neue Kamera, wie gehabt auch einfach mal zwischendurch an der Hand baumeln lassen, hat diese aber super schnell wieder im Einsatz. Außerdem gibt die Schlaufe natürlich Absturzsicherheit wenn man gerade voll in Fotoaction ist.

Die Halterung ist aus Kunststoff, die Handschlaufe aus Stoff & Leder und der Handgriff aus Aluminium. Alles stabil und sicher. Keine scharfen Kanten. Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Der Shoulderpod S1 kostet ~ 30 €, find ich sehr ok.