Apple Gaming-Hardware

SteelSeries Stratus – iOS Game Controller richtig

Ich sehe Apple schon lange auf dem Weg zu einer „Videogame“-Großmacht. In seinem App Store tummeln sich mehr Games als für alle anderen Platformen zusammen. Drunter viel Müll aber auch sehr viel Perlen. Seit iOS 7 unterstützt Apple offiziell Game Controller. Nun ist dank des SteelSeries Stratus das iPad Air für mich eine echte Konsolen-Alternative.

Der Stratus ist der erste MFI zertifizierte Game Controller von SteelSeries. Sein Design ähnelt dem schon bekanntem SteelSeries Free. Doch der Stratus ist um einiges besser geworden und das in mehreren Punkten.

SteelSeries-Stratus-11

Erst einmal ist das Setup und die Funktionalität dank der offiziellen Apple-Schnittstelle jetzt ein Traum. Einfach den Controller einmal per Bluetooth mit dem iPad oder iPhone koppeln und fertig. Spiel mit Game Controller-Support öffnen, dies erkennt den Controller automatisch und man kann los zocken.

steel_series_stratus

Ich hab mit dem Stratus bisher Rayman Fiesta Run, Limbo, Bastion, Badland, 2-bit Cowboy, Sonic CD und Leo’s Fortune gespielt und bin begeistert. Die Hardware-Controls machen das Spielerlebnis immens besser. Alles ist präzise zu handeln und man verdeckt sich durch seine Hände nichts vom Spielgeschehen. Wenn man noch einen Schritt weitergehen möchte, dann schließt man sein iPad einfach per HDMI-Adapter an den Fernseher an und hat echtes Konsolen-Feeling.

SteelSeries-Stratus-5

Der Stratus entspricht mit Digital-Kreuz, zwei Analogsticks, vier Buttons und vier Schultertasten dem Apple Extended Controller Design und ist so für alle Spiele gerüstet. Das Ganze packt SteelSeries in die kompakten Maßen von 33 x 60 x 110 mm bei 75 g Gewicht. Im Gegensatz zu einem Xbox- oder Playstation-Gamepad sind die Maßen wirklich sehr klein.

SteelSeries-Stratus-3

Mich hat es daher auch verwundert, dass ich mit dem Controller so gut zocken kann. Der Controller ist dafür ausgelegt, dass man ihn auch wirklich unterwegs mitnimmt. Dank der kleine Stoffhülle und der Kunststoffabdeckung ist dies auch gut geschützt möglich. Die Kunststoffabdeckung kann man auch auf der Rückseite des Stratus befestigen. So wird der Controller einbisschen dicker und griffiger. Ich nutze ich aber lieber ohne die Abdeckung, da diese auch nicht so gut hält.

Der eingebaute Akku wird per Micro-USB geladen und hält gut 10 Stunden.

Alle Steuerelemente reagieren präzise und schnell. Sie fühlen sich, wie das gesamte Produkt, hochwertig an.

SteelSeries-Stratus-8

Aktuell führt Apple von keine Liste von Spielen mit Game Controller Support. Ich schaue daher immer gerne mal bei AfterPad vorbei. Ich hab wirklich viele Games in meiner Einkaufshistorie, die jetzt nachträglich noch mit Game-Controller-Support upgedatet werden.

Fotos

Shopping

Zu kaufen gibt es den SteelSeries Stratus bei Amazon für 69 €.

Bewertung

Du zockst gerne? Du hast ein iPad? Dann kauf dir einen GameController für das iPad bzw. iPhone. Der Stratus ist die optimale Balance aus Qualität, Größe und Komfort. Wenn du mit deinem iPad lieber nur zu Hause zocken möchtest, dann warte vielleicht lieber noch auf den großen Stratus XL. Ich bin gespannt wie sich dieser schlagen wird.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.