Search and Hit Enter

Steinheil AF Folie für iPad

Meine Probleme mit dem Aufbringen von Displayfolien auf dem iPad und Tipps dazu hatte ich ja bereits geschildert. Eine der Folien war die Steinheil AF, die ich von SGP bekommen habe. Zu Displayfolien kann man eigentlich nicht viel schreiben, daher möchte ich es auch kurz halten.

Nachdem ich ja erst Probleme mit dem Aufbringen hatte, war ich überrascht, dass man die Folie einfach unter Wasser abspülen konnte und sie war wie neu. Die Folie ist recht widerstandsfähig was Kratzer und Macken angeht. Ich habe es in mehreren Wochen der Benutzung nicht vollbracht eine sichtbare Macke zu produzieren. Die Folie ist von den Abmessung sehr passgenau. Es bleibt nichts vom Displayglas offen und der Home-Button ist perfekt ausgespart. Die beworbene Antifingerprint-Funktion ist sehr gut. Man sieht so gut sie keine, außer man hat vorher Chips oder Ähnliches gegessen und einen ordentlichen Fettfilm an den Fingern. Und selbst in diesem Fall lässt sich die Folie super einfach abwischen. Ein bisschen Entspiegeln tut die Folie übrigens auch.

Sehr positiv zu erwähnen ist übrigens der Lieferumfang. Neben der Folie findet man in der Packung: eine Karte zum Schieben, einen Gummischieber, ein Reinigungsspray und ein Mikrofasertuch. Man ist also für das Aufbringen der Folie bestens gerüstet.

Trotz des guten Schutzes, der Anti Fingerprint-Funktion und des Lieferumfangs kann ich die Folie nur denjenigen wirklich empfehlen, der die Finderabdrücke mehr als hasst, denn die Folie hat auch einen dicken Nachteil – sie macht das schöne iPad Display ein bisschen unscharf. Dies ist gerade beim längeren Lesen schon sehr unpraktisch. Bei mir kommt die Folie jetzt erstmal runter und ich probiere die nächste aus.

Shopping

Zu kaufen gibt es die Steinheil Folien bei Amazon ab 15 €.

Bewertung

befriedigend
Schutz und Antifingerprint, sowie auch die Verarbeitung und der komplette Lieferumfang sind top. Allerdings ist die leichte Unschärfe, die die Folie produziert schon ziemlich störend und dürfte bei einer Displayfolie nicht auftreten.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

3 Comments

  1. Hallo. Ich möchte nur wissen wie du das gekauft hast? Ebay oder direkt bei SGP? Ich wollte auch für mein iPhone und jetzt für das iPad holen aber ich habe keine Ahnung wie ich am besten machen soll?

    Gruss
    Remi

    1. Ich hatte mein Testmuster direkt von SGP. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen wo der Preis günstiger ist. Wenn du bei einem deutschen Ebay Händler kaufst, wird dazu die Lieferung wohl schneller da sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.